5 typische Fehler, die Du beim Antrag unbedingt vermeiden solltest

Der Antrag, die große Frage oder auch der absolut aufregendste Moment des Jahres wenn nicht sogar Deines Lebens. Unglaublich viele Mythen ranken sich um den Hochzeitsantrag und doch passieren immer wieder die gleichen Fehler, die aus dem eigentlich schönsten und unvergesslichsten Moment Euer bisherigen Beziehung ein absolutes Desaster machen!

An dieser Stelle möchte ich nicht darauf eingehen, wer denn nun den Antrag stellen sollte und sich traut, die große Frage zu stellen. Wir leben im 21. Jahrhundert, und ob es der Mann oder die Frau ausspricht – oder in gleichgeschlechtlichen Beziehungen eben der eine oder der andere Partner – das ist glaube ich nicht der springende Punkt.

Was aus meiner Sicht nämlich wirklich wichtig ist, ist das ihr Beide diesen Moment auf völlig unterschiedliche Art und Weise erleben werdet. Derjenige, der den Antrag stellt und derjenige, der ganz oft völlig ahnungslos bleibt. Wetten, dass es zwei völlig unterschiedliche Geschichten zu erzählen gibt?

Deshalb hier die 5 absoluten No-Go’s für Eure Antrag-Planung, damit auch wirklich nichts schief geht!

Antrag-Fehler #1: Der Ring

5 typische Antrag Fehler - so klappt die Verlobung.

Ganz ehrlich: Ohne Ring geht gar nichts. Doch der falsche Ring ist auch nicht viel besser. Und damit meine ich nicht, ob der Diamant groß genug ist oder der Ring teuer genug war.

Ich spreche davon, dass ihr Euch Gedanken über den Antragsring gemacht habt. Das ihr Euch habt beraten lassen und dann aus dem Herzen die richtige Entscheidung getroffen habt.

Wusstest Du, ….

…, dass es einen großen Unterschied macht, ob Du Dich für einen reinen Antragsring oder für einen Verlobungsring entscheidest? Denn der Verlobungsring kann ganz oft auch als späterer Vorsteckring für Eure Eheringe fungieren, während der Antragsring immer alleine am Finger getragen wird.
Ein weiterer Unterschied ist die der Fakt, dass beim Verlobungsring oft beide Partner einen Ring am Finger tragen, wobei der Antragsring nur für den Gefragten (meist also die Braut) gedacht ist.

Der größte Fehler beim Ringkauf ist übrigens, dass ihr den Ring eine Nummer zu klein kauft oder vielleicht geschmacklich doch komplett daneben gegriffen habt. Deshalb hier mein ultimativer Tipp:

Extra Tipp

Lass Dich beim Rinkauf unbedingt bei einem Juwelier Deines Vertrauens beraten. Das hat den Vorteil, dass Du den Ring, sollte er nicht passen oder gefallen, problemlos umtauschen kannst.

Manche Juweliere haben übrigens extra Verlobungsringe, die dann später nach den Wünschen der Braut umgearbeitet werden können.

Antrag Fehler #2: Der Ort

5 typische Antrag Fehler - so klappt die Verlobung.

Ich glaube, direkt nach dem Ring stellt sich jedem Anstragssteller direkt die Frage des Ortes. Willst Du im Urlaub auf die Knie gehen oder lieber zu Hause? Willst Du etwas besonderes wie Blumen, Musik, Konfetti, einen Fotografen an dem Place to be vorbereiten oder es lieber auf Dich zukommen lassen?

Der größte Fehler, den Du bei der Ortswahl machen kannst, ist Gedankenlosigkeit. Ein Beispiel gefällig? Du möchtest Deinem Lieblingsmenschen die Stadt zu Füssen legen oder ihr seid ganz oben auf der angesagtesten Roof Top Bar der Stadt.

Das Problem ist nur, dass Du vor lauter Aufregung vergessen hast, dass Dein Partner unter extremer Höhenangst leidet und den Antrag schlicht und ergreifend nicht genießen kann! Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, der Antrag wird in die Buxe gehen.

Wusstest Du, ….

…, dass sich mittlerweile viele Hotels darauf spezialisiert haben, einen unvergesslichen Antrag für Euch zu kreieren? Solltest Du also mit dem Gedanken spielen, im Urlaub die große Frage zu stellen, lohnt es sich unbedingt, vorher Kontakt mit Eurem Hotel aufzunehmen. Für Restaurants gilt übrigens das Gleich 😉

Individueller Antrag gesucht?

Dann empfehle ich Dir, Dich an einen Profi wie bspw. die Weddingplannerin Natascha von  Prêt á Marier  zu kontaktieren.

Antrag Fehler #3: Der Zeitpunkt

5 typische Antrag Fehler - so klappt die Verlobung.

Du hast den Ring und der Ort steht auch schon fest. Prima! Dann fehlt ja nur noch der ideale Zeitpunkt. Bleiben wir bei unserer Urlaubsplanung. Hier hat es sich als absoluten Vorteil erwiesen, direkt vor Ort mit den zuständigen Mitarbeitern zu sprechen.

Vielleicht bietet das Hotel ja besondere Ausflüge an und ihr könnt den Abend mit einem romantischen Candle Light Dinner ausklingen lassen? Als kleinen Extra Tipp kann ich Dir hier nur raten, den Antrag zu machen, bevor ihr beide zu viel getrunken habt.

Der größte Fehler bei der Wahl des Zeitpunktes ist übrigens Unflexibilität. Du hast ein Picknick geplant und es regnet an dem Tag wie aus Eimern? Da wird der Antrag so buchstäblich ins Wasser fallen. Vielleicht findet ihr ja irgendwo einen kleinen Unterstand nur für Euch? Ihr liegt Euch völlig durchnässt aber lachend in den Armen. Das wäre dann wieder der richtige Zeitpunkt und eine Geschichte, die ihr Euren Enkeln erzählen werdet. Wettet.

Wusstest Du, ….

…, dass die meisten Anträge im Urlaub am vorletzten Tag stattfinden? Kein Witz. Denn da, so die Gedanken der Antragssteller, muss man nur noch zwei gemeinsame Tage miteinander aushalten, sollte der Partner NEIN sagen.

Noch mehr Wedding Vibes findest Du hier:

Antrag Fehler #4: Die Mitwisser

5 typische Antrag Fehler - so klappt die Verlobung.

Bevor Du Deine Pläne jedem außer Deinem Herzensmenschen erzählst, rate ich Dir, genau zu überlegen. Es sind schon jahrzehntelange Freundschaften daran zerbrochen, weil ein Mitwisser aus Versehen zu viel ausgeplaudert hat und die Überraschung ausgeplaudert hat.

Manchmal läßt es sich jedoch nicht vermeiden, Partner in Crime zu akquirieren. Dass ist dann der Fall, wenn Du bspw. einen Tanzmob oder ähnliches einbinden möchtest. Hier empfiehlt es sich dann vielleicht, die Planungen nicht über Monate, sondern eher über Tage oder Wochen zu ziehen.

Antrag Fehler #5: Der perfekte Moment

5 typische Antrag Fehler - so klappt die Verlobung.

Laßt but not least der wohl wichtigste Punkt auf der 5-Fehler-Liste beim Antrag. Deswegen ganz direkt und deutlich: Es gibt keinen perfekten Moment, außer ihr macht ihn dazu.

Du kannst monatelang planen, vorbereiten und Dir ausmalen wie es sein wird. Und wenn der Moment dann endlich da ist, dann spielt das Wetter vielleicht nicht mit oder Dein Partner ist auf einmal krank oder oder oder.

Deshalb: Bei aller Planung, bleib offen und flexibel! Dann wir Dein Antrag garantiert undvergesslich!

Ich drück Dir die Daumen!

Hochzeitslocations NRW

Nach dem Antrag ist…

…vor der Hochzeitslocation Suche. Tolle Hochzeitslocations in ganz NRW findest Du auf der Seite der Hochzeitsrednerin Anja von Goldröschen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Liebe Anja, vielen Dank für den sehr lesenswerten Beitrag! Die Tipps sind wirklich Gold wert und überaus hilfreich! Gibt es auch für Verlobungsringe etwas zu beachten? Sind zB Verlobungsringe Rotgold oder Verlobungsringe Rosegold unpassend? Was ist hier die beste Wahl und wie ließe sich unauffällig die passende Ringgröße ermitteln? Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert