Menu
Style Shoot

Nachhaltig Heiraten: Tolle Ideen für deine Zero Waste Gartenhochzeit

Der Sommer 2021 meint es nicht gut mit uns. Deshalb freue ich  mich umso mehr, Euch mit dieser sommerlichen Gartenhochzeit zumindest virtuell einige Sonnenstrahlen ins Gesicht zu zaubern. Denn hier hat das Dienstleisterteam rund um die Hochzeitsplanerin Bea von Bea Events wirklich ganze Arbeit geleistet und gezeigt, wie ihr den Traum von einer Sommerhochzeit im eigenen Garten easy umsetzen könnt. Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, hat die Hochzeitsfotografin Britta Gleiminger die Stimmung des Tages in wunderbar zarten und fröhlichen Farben festgehalten.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Die Idee hinter dieser nachhaltigen Sommerhochzeit

Eine bunte Sommerwiese hat als Inspiration für dieses Styled Shoot Pate gestanden. Dies spiegelt sich sowohl im Farbmotto als auch in den vielen kleinen Details wieder. Sommerlich und bunt verspielt mit einem rustikalen Touch wurde die Hochzeitsdeko hergerichtet. Ein besonderes Augenmerk lag hier ganz klar darauf, dass die Sommerhochzeit im eigenen Garten zelebriert werden kann und sich die Vorbereitungen so gering wie möglich halten erzählt Bea von Bea Events. Mit ein paar leichten Handgriffen wurde so bspw. die vorhandene Blumenpracht durch einzelne Akzente in sommerlichen Farben noch weiter verstärkt.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Das Hochzeitskonzept für die sommerliche Gartenhochzeit

Wer könnte das Konzept besser erklären, als das talentierte Dienstleisterteam selbst? Richtig. Niemand. Deswegen hat mir die liebe Bea virtuell Rede & Antwort gestanden und das Konzept wunderbar erklärt. Lass Dich von ihr mitnehmen auf eine unvergessliche Gartenhochzeit und erhalte ganz nebenbei noch den einen oder anderen Expertentipp!

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Was wolltet ihr mit dem Konzept dieser Gartenhochzeit zum Ausdruck bringen?

In Zeiten wie diesen wollten wir den Brautpaaren zeigen, dass man trotz Einschränkungen mit Leichtigkeit und Freude heiraten kann, insbesondere in Anbetracht dessen, dass weniger auch manchmal mehr sein kann. Was könnte es da nicht Schöneres geben als ein Tiny/Micro Wedding im eigenen Garten zu planen, in dem man im kleinsten Kreise, gemeinsam mit den liebsten Menschen an seiner Seite eine persönliche kleine Hochzeit erlebt und eine einzigartige Erinnerung schafft, die für die Ewigkeit bestimmt ist.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Was macht Eure nachhaltige Gartenhochzeit so besonders?

Eine Gartenromantik, die alle Sinne erreicht bedeutet für uns:

  • Die wunderschönen Details und vielen Hingucker, wie Candy- & Limo-Bar, waren ein Eyecatcher für Jung und Alt.
  • Wo, wenn nicht im Garten, umringt von der Natur, kann man so viele unterschiedliche Gerüche wahrnehmen?
  • Vogelgezwitscher ist in solch turbulenten Zeiten eine wundervolle Alternative zur Band oder zum DJ.
  • Die Leckereien der Candy-Bar haben für ein einzigartiges Geschmackserlebnis gesorgt. Nicht nur hier, sondern im gesamten Setting wurde auf Saisonalität und Regionalität geachtet.
  • Und wie schön es doch ist, mal wieder einen Tag im Freien zu verbringen und zu fühlen, was Mutter Natur alles zu bieten hat. Eine Verbindung, die heutzutage leider häufig viel zu kurz kommt.
nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Verrätst Du uns Deine schönsten DIY für die nachhaltige Gartenhochzeit

Diese Verbundenheit zur Natur wollten wir durch den DIY- und Nachhaltigkeitscharakter, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Setting zog, unterstreichen. Regionalität und Saisonalität lag hier ganz besonders im Fokus!  Ob bei der Auswahl der Floristik oder bei der Wahl der Gastgeschenke.

Zu guter Letzt wollen wir bei den Brautpaaren ein Bewusstsein fürs Leihen statt Kaufen schaffen, was oft nicht nur kostengünstiger ist, sondern ebenso einen grünen Fußabdruck aufgrund der Wiederwendbarkeit hinterlässt.

Wie können die Brautpaare Eure Ideen für eine umweltfreundliche Hochzeit im eigenen Garten am besten umsetzen?

wir haben das Styled Shoot von vorne bis hinten ins kleinste Detail geplant und gut durchdacht. Es war uns unglaublich wichtig, die Liebe zum Detail klar aufzuzeigen, doch vor allem den Brautpaaren eine einfache Umsetzung möglich zu machen, die auch bei einem kleinen Geldbeutel möglich ist und einen Rahmen zu schaffen, in dem die Paare sich wohl fühlen. Dabei stand aber natürlich eins immer im Vordergrund: der nachhaltige Gedanke!

Als Örtlichkeit des Shootings haben wir den eigenen Garten einer der anwesenden Dienstleister*innen gewählt. Egal in welchem Bereich des Gartens man sich auch gerade aufhielt, man hat immer wieder einen neuen zauberhaften Hingucker entdeckt. Sei es die liebevoll zusammengestellte Candy-Bar von Gerda Ruckpaul Tortenmanufaktur für die Naschkatzen unter den Gästen oder die Limonaden-Bar als erfrischender Durstlöscher für zwischendurch.

Dabei hat sich das Sommerwiesen-Thema als roter Faden durch das Shooting gezogen: Auf der Papeterie von paper.love.ink bestehend aus Naturpapier, und den frischgebackenen Köstlichkeiten, wie dem Naked Cake und den Cake-Pops und Keksen von Gerda Ruckpaul Tortenmanufaktur, hat man Trockenblumen entdecken können.

Der Birken-Traubogen war mit Wildblumen verziert, die mit dem Wind spielten und dabei einen sommerlichen Duft versprühten. Die freie Trauung, die Lena von Aus Liebe durchgeführt hat, bescherte dem Brautpaar ein nachhaltiges Trauritual Als Gastgeschenk gab es Honig aus der Region von M.F. Traumhaft Heiraten, an dem die Gäste sich auch noch nach der Hochzeitsfeier erfreuen durften.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Das Styling der ecofriendly Braut ist ja auch immer so ein Thema. Wie habt ihr dieses Thema beim der Wahl des Brautkleides und dem richtigen Braut Make-Up umgesetzt?

Natürlich war auch das Braut-Make-Up, das Make-Up Artist Lina von Lina Siegling genutzt hat, vegan und wurde ohne Tierversuche hergestellt. Das Outfit des Brautpaares sticht hier wahrscheinlich besonders heraus, da es sich um die preloved Kollektion von Wandelgewand gehandelt hat. Das heißt, die Outfits waren sowohl Second-Hand als auch geliehen.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Was waren die Besonderheiten in der freien Trauung, die ihr bei dieser sommerlichen Gartenhochzeit zeigt?

Mit der freien Trauung hat das Brautpaar den perfekten feierlichen Auftakt für einen unvergesslichen Tag, der die Anwesenden direkt in eine ganz besondere Stimmung versetzt.

Während des Styled Shoots begann die Trauung mit einem emotionalen Einzug des Brautpaares, das sich dazu entschieden hat, den Weg gemeinsam, Seite an Seite zu gehen und die freudigen Blicke der Gäste bewusst wahrzunehmen. Gefolgt von der Geschichte des Brautpaares, die die Traurednerin Lena von Aus Liebe mit ihren Worten erneut lebendig werden ließ, gab das Paar sich das Ja-Wort, wechselte die Ringe von Jan Spille Schmuck und besiegelte zum Schluss ihre Liebe und die gemeinsame Zukunft mit einem Kuss für die Ewigkeit, was gleichzeitig das Finale der Trauung war.

Besonders wichtig war uns, dass die gesamte Zeremonie die Handschrift des Brautpaares trug, sodass sie sich fallen lassen und genießen konnten.

Für welches nachhaltige Trauritual hat sich die freie Rednerin Lena entschieden?

Ein weiterer Höhepunkt der Trauung war das Trauritual, das noch vor dem Ja-Wort durchgeführt wurde und dem Paar den Weg in eine gemeinsame Zukunft ebnen sollte. Das Ritual war ebenso nachhaltig gestaltet, so dass das Paar auch in vielen Jahren noch etwas davon hat und beim Anblick mit klopfendem Herzen an diesen wundervollen Tag zurückdenkt.  

Gemeinsam hat das Brautpaar ein Feigenbäumchen eingepflanzt, der fortan nicht nur als steter Begleiter dienen, sondern so wie ihre Liebe Wurzeln schlagen und weiterwachsen soll, um an Kraft und Stärke dazu zu gewinnen, so dass die Ehe jedem Sturm, der auf sie zukommen mag, standhält. So wie eine Pflanze bedarf auch die Ehe Zuwendung und Pflege. Und in ein paar Jahren soll der Feigenbaum das Paar daran erinnern, was sie bereits alles gemeinsam gemeistert haben, wenn sie auf die Jahre Ihrer Ehe zurückblicken.

nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Last but not least: Welche Tipps von Hochzeitsexperten könnt ihr zukünftigen Brautpaaren noch mit auf den Weg geben, die nicht nur eine Gartenhochzeit zelebrieren möchten, sondern zeitgleich auch auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzen?

Jedes Brautpaar ist ganz individuell und es ist uns besonders wichtig, dass wir Dienstleister mit unserem Expertenwissen ganz individuell auf die Wünsche unserer Paare eingehen.

Bei unserem Shooting war es uns besonders wichtig, die Paare für die aktuelle Situation zu wappnen und mit einer Hochzeitsplanung zu inspirieren, die sich mit den aktuellen Gegebenheiten umzusetzen lässt. Generell wollten wir den Paaren zeigen, dass es nicht immer die pompöse Hochzeit in einer teuren Location sein muss, die den Hochzeitstag sowohl für einen selbst als auch für die Gäste unvergesslich werden lässt.

Denn am Ende des Tages spricht man nicht über die Anzahl der Gäste oder die Größe der Location, am Ende erinnert man sich vor allem an die Zeit, die man miteinander verbringen durfte, die gute Stimmung, die Musik, und wie man bis in die Morgenstunden das Tanzbein geschwungen oder sich mit netten Menschen unterhalten hat weiß Bea von Bea Events.

Weniger ist manchmal mehr und uns war wichtig ein Bewusstsein dafür zu schaffen, worauf es an dem Tag wirklich ankommt. Dabei hatten wir stets im Hinterkopf, dass die Hochzeit nachhaltig geplant wird. Denn Nachhaltigkeit ist inzwischen viel mehr als nur eine Trenderscheinung. Mit kleinen Griffen und schnellen Tricks kann man der Hochzeitsplanung ganz einfach einen nachhaltigen Touch geben ergänzt die Zeremonienmeisterin Natja von NA Weddings.

Dennoch, egal wie viele Tipps wir den Paaren auch mitgeben, am Ende ist nur eines wichtig, und zwar, dass sie bei der Planung auf Ihr Herz hören und die Hochzeit so gestalten, dass sie sich in ihr wiederfinden und einen Tag erleben, an dem sie sich fallen lassen können, sich wohl fühlen, und vor allem sie selbst sein können lautet das Fazit aller beteiligten Dienstleister für die Umsetzung der eigenen Traumhochzeit.

Extra Tipp:
Noch mehr Tipps für die Planung Deiner nachhaltigen Hochzeit findest Du in dieser Wedding Inspiration: 8 nachhaltige Tipps und tolle grüne Inspirationen für Deine Green Wedding mit lokalen Dienstleistern

Herzlichen Dank an das gesamte Team für diese Inspiration einer sommerlich leichten Gartenhochzeit.

Impressionen der nachhaltigen Gartenhochzeit mit weißer Hochzeitstorte, freier Trauung, edler Papeterie, Mietmobiliar, Candy Bar, Limo Bar und vielem mehr!

  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Getting Ready
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Braut
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Braut
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Bräutigam
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Bräutigam
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar Shooting Ideen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar Shooting Ideen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar Shooting Ideen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar Shooting Ideen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar Shooting Ideen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit DANKE Karte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit DANKE Karte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid Eheringe
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautkleid
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitspapeterie
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitspapterie
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Namenskärtchen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Papeterie Ablaufplan
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Menükarte Kraftpapier
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Eheringe und Vorsteckring gold
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Verlobungsring
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Eheringe Gold
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Setting und Deko freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit freie Trauung Setting
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Willkommensschild
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Signature Drink
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitsritual Baum freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Ritual Wunschbaum freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Braut mit Flower Crown
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Ringtausch freie Trauung
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Auszug Brautpaar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Candy Bar Limo Bar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Candy Bar mit HOchzeitstorte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Traubogen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitsfloristik
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitsfloristik
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Cake Pops pink
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Dessert HOchzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Signature Drink
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Cakesicles und Macarons
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Zitronen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Limo Bar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Limo Bar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Brautpaar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Gartentisch Mietmobiliar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischdeko
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischnummer
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischdeko
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Menükarte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischdeko Platzkärtchen Gastgeschenk
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit florale Tischdeko
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischdeko Blumen
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Tischdeko
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitstorte Candy Bar
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Gasstrohhalme
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Glasstrohhalme
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitstorte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit HOchzeitstorte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit Hochzeitstorte
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit
  • nachhaltige DIY Gartenhochzeit

Credits:
♡ Konzept, Planung, Dekoration, Traubogen, Limonadenbar: Bea Events ♡ Fotograf: Hochzeitsfotografin Britta Gleiminger ♡ Zeremonienmeister: NA Weddings ♡  Freier Redner: Lena von Aus Liebe ♡ Brautkleid: Wandelgewand ♡ Trauringe: Jan Spille Schmuck ♡ Haare & Make-Up: Lina Siegling ♡ Miet-Mobiliar: Lars Brinkmann Eventausstattung  ♡ Floristik, Flower Crown, Gastgeschenke: M.F. Traumhaft Heiraten ♡ Papeterie: paper.love.ink ♡ Torte, Sweet Table, Desserts: Gerda Ruckpaul Tortenmanufaktur ♡ Glasstrohhalme: Halm

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar