Menu
Style Shoot

Shabby Chic Elopement – Inspiration einer elegant zarten Micro Wedding auf Schloss Diersfordt

Als ich dieses elfengleich zarte Wesen in ihrem edlen verspielten Brautkleid – welches ganz im Wild West Look gehalten ist – das erste Mal gesehen habe, war ich sofort schockverliebt. Ein absoluter Traum in zarten Nude- und Erdtönen, welche perfekt die Schönheit der Braut hervorhebt und so ein einmaliges Konzept einer unvergesslichen Elopement Hochzeit im Shabby Chic Stil bildet.

Elopement Hochzeit

Elopement Weddings sind sozusagen die Perfektion der aktuell so beliebten Micro Hochzeiten. Das englische Wort „to elope“ stand bei dieser Art, die eigene Hochzeit zu zelebrieren, Pate. Frei übersetzt bedeutet dies übrigens nichts anderes als mit jemanden durchzubrennen, um so die eigene Hochzeit mit einer sehr intimen freien Trauung – nämlich nur das Brautpaar und die Hochzeitsrednerin – zu feiern.

Standen Elopement Hochzeiten zu Beginn dieses Trends eher dafür, dass ein Brautpaar sich heimlich im Ausland auf einer Destination Wedding am liebsten in einem Lost Place das JA-Wort gibt, so haben sie im Jahr 2020 aufgrund der aktuellen Pandemie (nein, ich benutze das C* Wort extra nicht) eine völlig neue Bedeutung gewonnen. Unter dem Claim „Love ist not cancelled“ entscheiden sich immer mehr Brautpaare dazu, sich gerade in dieser verrückten Zeit ihre Zukunft zu versprechen. Und wollen dies auch aus ganzem Herzen feiern.

Wie das richtig gut geht und vor allem so elegant und detailverliebt geht, hat Nadine von WeMakeMemories mit ihrem großartigen Team an Hochzeitsdienstleistern elfengleich für Euch umgesetzt.

In stimmungsvollen Bildern erzählt Laura von Lola’s Hochzeitsfotografie die Geschichte dieses (fiktiven) Brautpaares, welches sich den eigenen Traum einer intimen kleinen Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt erfüllt.

FreiAnker Elegant Elopement Wedding 2

Das Moodboard und Dekokonzept

Nadine von WeMakeMemories beschreibt das Konzept dieser Shabby Chic Hochzeit so: Der Stil der Hochzeit besteht aus einem Mix  sehr eleganter Elemente, wie dem  Brautkleid aus Amerika und der aufwendigen Blumendekoration. Aber auch unkonventionelle Komponenten, wie der lockere Sekt Empfang zu zweit auf Teppichen und Leder Poufs spiegeln die Freiheitsliebe des Brautpaares wieder. Die Orangerie des Schloß Diersforth runden den shabby chic Stil des Fotoshootings perfekt ab.

Das Team hat sich bewußt für zarte Erd- und Nudetöne entschieden, die sehr harmonisch auf die Braut und das Kleid abgestimmt wurden, und die Elfenhaftigkeit des Models unterstreichen. Insgesamt wurde durch diesen bewußten shabby chic Mix ein sehr zartes und zerbrechliches Gesamtbild geschaffen, das sich sehen lassen kann – oder?

Das Getting Ready Team Groom

Natürlich darf dieser wichtige Moment auch bei einer Hochzeit nur zu zweit nicht fehlen. Und so haben sich Braut und Bräutigam hier getrennt voneinander auf ihren großen Tag vorbereitet. Der Bräutigam trägt einen hellen Anzug, der perfekt ins Farbschema passt. Als optische Highlights dienen die Accessoires wie Hosenträger, Fliege und stylisches Einstecktuch von Anna Dezet. Abgerundet wird das Outfit mit einem Anstecker aus Trockenblumen von Hochzeitsbouquetterie.

Extra Tipp:
Kurz vor der Trauung nimmt sich der Bräutigam in diesem Inspirationsshooting Zeit, um seine Gedanken und Gefühle auf Papier zu bringen. Eine wunderschöne Idee wie ich finde, um Euch auch Jahre später noch an diese aufregenden Moment zurück erinnern zu können.
Noch mehr Ideen zu ganz besonderen Ritualen für Deine freie Trauung findest Du in der Blogreihe die 8 schönsten RItual Familien.

Das Getting Ready der Braut

Highlight dieses Shootings ist mit Sicherheit das Brautkleid Clementine von Watters, welchs über Jenari Bridals bezogen werden kann. Das amerikanische Brautmodenlabel setzt hier bewußt auf einen verspielten Wild West Look und setzt zeitgleich zarte Kontraste aus Spitze, Volants und einem durchsichtigen Brautrock, der die elfengleiche Erscheindung der Braut wunderbar zur Geltung bringt.

Das sommerlich leichte Make-Up und die offene Flechtfrisur, welche von Sophie Schepp kreiert wurden, unterstreichen die zauberhafte Leichtigkeit der Braut. Der zarte Haarschmuck von Jenari Bridals wirkt edel und stylish zugleich.

Der First Look

Vor den Toren Schloss Diersfordts ist er dann endlich da: dieser Augenblick, auf den sich jedes Brautpaar seit Monaten vorbereitet hat und der nun genüsslich zelebriert wird.

Der First Look ist und bleibt ein magischer Moment. Das erste Mal seht ihr Euch als Braut und Bräutigam. Ihr könnt die Anspannung förmlich mit der Hand greifen und gemeinsam spüren, wie sie einer immer größeren Freude weicht.

Das Brautpaar tanzt vor Freude und läßt seinen Emotionen freien Lauf. Besonders schön wirkt hierbei der Brautstrauß der Hochzeitsbouquetterie aus zarten Erdtönen und einem Hauch von Alabaster.

Hochzeitstrend 2020 – Trockenblumen und Pampasgras

Trockenblumen sind einer der mega Hochzeitstrends des Jahres. Und das aus gutem Grund. Denn DER Blumentrend der 80’er Jahre erlebt in diesem Jahr ein unglaubliches Comeback. Und das nicht erst, seitdem die Vogue ein auf „Modern dry flowers“ spezialisiertes Fachgeschäft zum heißesten Blumenladen der Stadt gekürt hat. Die Trockenblume als It-Piece der 2020’er Jahre. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: sie benötigen kein Wasser, sind sehr pflegeleicht und konservieren Deinen großen Tag für die Ewigkeit.

Jess von der Hochzeitsbouquetterie hat bei dieser Inspiration frische Blumen gekonnt mit getrockneten gemischt. Und dabei hat sie neben einem traumhaften Brautstrauß und dem Anstecker für ihn unglaublich schöne und kreative Deko-Elemente erschaffen.

Die emotionale freie Trauung bei der Elopement Hochzeit

Wer jetzt denkt, dass eine freie Hochzeit zu zweit nicht emotional, gefühlvoll und voller strahlender Gesichter sein kann, der schaue sich bitte diese Bilder an. Die freie Rednerin Sarah von Who is Karma anyway lacht gemeinsam mit ihrem Brautpaar um die Wette. Ihre berührenden Worte lassen das Paar noch einmal seine Geschichte erleben – mit allen Höhen und Tiefen um sich am Ende der Zeremonie ihre Liebe, ihre Träume, ihre gemeinsame Zukunft zu versprechen.

Die Ringe liegen hier auf einem wunderschönen Makramee Ringkissen von Bohobird bereit, die passend dazu einen wunderschönen Makramee Backdrop für den Traubogen gezaubert hat. Die Trockenblumen in großen weißen Standvasen bilden einen wunderschönen edlen Kontrast und machen das Bild perfekt.

Das Eheversprechen ist der schönste Liebesbrief der Welt. Und ist wahrscheinlich auch einer der schwierigsten Briefe, die Du jemals in Deinem Leben schreiben wirst. Doch die viele Mühe und vor allem Euer Mut, der wird immer belohnt. Ganz besonders, wenn Euer Ehegelübde in so wunderschöner Papeterie wie dieser von Jenari Bridals verpackt wird.

Der folgende Ringtausch des Brautpaares ist der krönende Abschluss der freien Trauung und wird im Anschluss natürlich ordentlich gefeiert.

Extra Tipp:
Alles, was Du über den Ablauf einer freien Trauung wissen musst, das verrate ich Dir in der Blogreihe: 11 Fakten über die freie Hochzeit. Falls Du über ein Traumfänger Ritual nachdenkst, findest Du auf dem Blogbeitrag DIY Tutorial Traumfänger für Deine Boho Hochzeit eine kostenfreie Anleitung, damit der Traumfänger auch wirklich gelingt.  

Hochzeitstrend 2020 – Makramee Backdrop und Deko Elemente

Keine shabby chic oder Boho Hochzeit ohne Makramee. Ganz gleich, ob als Traubogen Backdrop, Gastgeschenkt, Bouquet Wrap, Traumfänger, Stuhlanhänger, Kerzenverschönerer oder Ringkissen. Bei diesem Style Shoot hat sich die liebe Bohobird so richtig kreativ ausgetobt und dem gesamten Hochzeitskonzept ihre persönliche Note verliehen.

Neben dem Backdrop bin ich ein bekennender Fan des großartigen Ringkissens, welches wohl jede Boho Herz höher schlagen läßt.

Chill Out Lounge als Sektempfang

Und das sogar richtig lässig. Stilvoll wurde hierzu im alten Gewächshaus eine lockere Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Der edle Champagner wird aus Kristallgläsern getrunken, die wunderschönen Makramee Teelichter zaubern in der Dämmerung eine romantische Atmosphäre. Edle Perserteppiche, Rattanstühle und Lederpoufs von Platzwerk Verleih bilden die stylische Kulisse für einen unvergesslichen Nachmittag nur zu zweit, denn das Brautpaar ganz in Ruhe genießen kann, um gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen und zeitgleich neue zu erschaffen. Denn eins steht fest: wer so heiratet, der hat noch seinen Enkelkindern jede Menge zu erzählen.

Tipps für Deine shabby chic Elopement Hochzeit

Hat Dich dieses Shooting genauso begeistert wie mich? Mit diesen Extra Tipps von Nadine von WeMakeMemories gelingt Dir auch Deine ELopement Hochzeit im Shabby Chic im Handumdrehen.

Das ist Eure Hochzeit, Eure Liebe!
Also feiert ganz nach euren Vorstellungen.

Nadine | WeMakeMemories
  1.  Ihr möchtet den Moment des First Looks nur für Euch haben? Dann Go for it!
  2. Ihr möchten Euch fernab vom ganzen Hochzeitstrubel das Jawort geben? Dann macht es einfach. Bei Eurer Hochzeit sollte es nur um Euch zwei und Eure Liebe gehen.
  3. Das Shooting soll Paare auch dazu inspirieren „ihr Ding durchzuziehen“ und sich nicht von Traditionen und Erwartungshaltungen unter Druck setzten zu lassen. Letztlich hält es auch einige Brautpaare davon ab zu heiraten, weil sie Sorge haben, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Dabei wollen sie sich gerne das Jawort geben aber halt eben nur ganz für sich zu zweit und nicht unter der Beobachtung der gesamten Hochzeitsgesellschaft.

Collagen

Besonders, verspielt, einzig- aber nicht artig sind diese Collagen von Lola’s Hochzeitsfotografie, die ich Euch unbedingt zeigen möchte. Weiter unten gibt es dann noch einmal alle Bilder zum genießen.

  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 7
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 3
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 1
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 5
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 4
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 2
  • FreiAnker Elopement Wedding Collagen 6

Für später auf Pinterest merken

2020 07 02 shabby chic elopement wedding 1

Alle Impressionen dieser glamourösen Elopement Wedding

  • FreiAnker Elopement Shoot 5
  • FreiAnker Elopement Shoot 1
  • FreiAnker Elopement Shoot 6
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • FreiAnker Elopement Shoot 3
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • FreiAnker Elopement Shoot 2
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • FreiAnker Elopement Shoot 4
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt
  • Shabby Chic Elopement Hochzeit auf Schloss Diersfordt

Credits:
♡ Konzept, Planung. Hochzeitsplaner: WemakeMemories ♡ Fotografie: Lolas Hochzeitsfotografie ♡ Location: Schloss Diersfordt ♡ Freie Rednerin: Who is Karma ♡ Brautkleid: Willow by Watters via Jenari @ willowbywatters  via Brautmode: Jenari Bridals Concept Store ♡Haare & Make-Up: Beautyartist Sophie Schepp ♡ Haarschmuck: Jenari Bridals Concept Store ♡  Bräutigam Accessoires: Anne Dezet ♡  Makramee Backdrop, Ringkissen: Bohobird ♡  Floristik: Hochzeitsbouquetterie  ♡  Mietmobiliar: Platzwerk Verleih ♡ Papeterie: Jenari Bridals Concept Store

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

2 Kommentare

schreibe einen Kommentar