Menu
Freie Trauung

Trauorte – 9 außergewöhnliche Ideen für Deine freie Hochzeit

Kennst Du schon meine Blogreihe 11 Fakten, die Du unbedingt über eine freie Trauung wissen musst? Nun, ehrlich gesagt bist Du schon mittendrin. Denn nachdem wir drüber gesprochen haben, was eine Freie Trauung überhaupt ist und genau auf die Unterschiede zwischen einer standesamtlichen, einer kirchlichen und einer freien Hochzeit eingegangen sind, das Thema was kostet ein Trauredner beleuchtet haben, geht es heute um die fast wichtigste aller Fragen: WO kannst Du denn frei heiraten?

Diese sehr berechtigte Frage stellt sich wohl jedes Brautpaar im Verlauf seiner Hochzeitsplanung. Denn in diesem ganz besonderen Fall, kann man das Wort „frei“ auch wortwörtlich nehmen.

Das Schöne an einer freien Hochzeit ist für mich die Tatsache, dass Du völlig frei bist in der Wahl des Trauortes. Denn ganz gleich ob Du von einer Strandhochzeit mit den Füßen im Sand, einer echten Sissi-Märchen-Schloßhochzeit, einer modernen Urban Chic Wedding oder vielleicht einer ausgefallen Gewächshaus Hochzeit träumst – grundsätzlich ist erst einmal alles möglich.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Dies gilt insbesondere für die Wahl Deines Trauortes. Denn hier soll sie beginnen: Eure Ehe. Und das am besten voller Magie, atmosphärisch aufgeladen und mit all Euren Liebsten in der ersten Reihe.

Bevor es also an die Planung Deiner perfekten freien Trauung geht, solltest Du Dir erst einmal bewußt machen, wie ihr Euch das JA-Wort geben wollt. Lieber mondän und clean, lieber rustikal in einer Scheune oder vielleicht während einer ergreifenden Zeremonie auf einer Waldlichtung?

Sobald diese Entscheidung getroffen ist, kann es im zweiten Schritt an die Planung der Hochzeit gehen. Und weil träumen und Ideen sammeln die Leidenschaft einer jeden Braut sind, stelle ich Dir hier einige der schönsten Trauorte und Hochzeitskonzepte vor.

Gewächshaushochzeit im goldenen Herbst

Der goldene Herbst mit seinen warmen, kräftigen Farben. Die langen Lichtstrahlen der Sonne, die uns noch einmal erwärmen, bevor es langsam wieder kälter wird und wir uns in unsere Häuser zurückziehen müssen.

Gewächshaushochzeiten sind einer der Hochzeitstrends der letzten Jahre. Und das aus gutem Grund. Denn zum einen gibt es kaum einen mystischeren Ort um zu heiraten und zum anderen sind Gewächshäuser auch wetterunabhängig. Selbst bei Regen haben sie eine wahnsinnig heimelige Atmosphäre. Richtig dekoriert kannst Du hier von einer mondänen Gartenhochzeit über eine stylische Boho Wedding bis hin zu einer minimalistisch wirkenden Urban Jungle Hochzeit alle Stilrichtungen ausleben.

In dem Blogbeitrag inspirierende Gewächshaushochzeit findest Du alles, was Du für dieses Konzept wissen musst.

Schottische Elopement Hochzeit auf Orient Teppichen im Schlosspark

Als großer Schottlandfand schlägt mein Herz für diese Variante einer freien Hochzeit. Dem aktuellen Trend der Mini Hochzeiten hat diese Inspiration schon vorgegriffen und eine traumhaft schöne Feier im ganz kleinen Kreis im Schloss Vettelhoven kreiert. Was mich hier begeistert ist die Detailverliebtheit der Deko Umsetzung und all die vielen kleinen Details, die in dieses Konzept mit eingeflossen sind.

So spielt beispielsweise die Nationalblume Schottlands – die Distel – eine wichtige Rolle. Aber es wurde bei der freien Trauung auch gekonnt mit Stilbrüchen gearbeitet. Die Zeremonie fand unter einer uralten Eiche auf roten orientalischen Teppichen statt. Das Ringkissen ist ebenfalls eine Hommage an Schottland: ein schlichtes Ringkästchen aus Glas und Gold, in dem auf Moos gebettet die Eheringe bereit lieben.

Die ganze Inspiration rund um Deine Schottland Hochzeit mitten in Deutschland findest Du hier.

Lässige Hippie Strandhochzeit mitten NRW

Ein wirklich großartiges Konzept. Denn diese Strandhochzeiten ist gleich in zwei Punkten etwas ganz Besonderes: zum einen hat es an dem Tag sooo geregnet und trotzdem hat das Brautpaar einen unvergesslichen Tag verleben können.

Ein riesen Fan bin ich auch von dem wahnsinnig kreativen Trauritual. Denn hier wurde nicht nur ein Traumfänger geknüpft, sondern direkt die Lebensgeschichte des Brautpaares mit einem Lebensbaum symbolisch dargestellt.  Der Trauort war übrigens direkt am Strand mit einem herrlichen Traubogen aufgebaut. Der Blackfoot Beach Strand in Köln bietet allerdings auch die Möglichkeit, unter einem Fleyzelt bei leichtem Regen oder im stylischen Hochzeitsaal zu heiraten.

Möchtest Du auch im herrlich lässigen Hippie Stil Deine Strandhochzeit feiern? Viel Spaß!

Kleine intime Gartenhochzeit

Ich muss das böse Wort einmal virtuell in den Mund nehmen: Corona. *händewaschen!* Wenn ich der Pandemie eine gute Sache abgewinnen kann – wir denken ja immer alle positiv – dann ist es der Trend der kleinen, intimen Hochzeiten, die im Jahr 2020 ganz oft im eigenen Garten gefeiert werden. Viele Dienstleister wie Hochzeitsplaner, Möbelverleiher oder auch Caterer haben sich schon auf Gartenhochzeiten eingestellt, so dass diese in meinen Augen absolut kein Plan B sondern die first choice darstellen.

Bei dieser Variante würde ich tatsächlich empfehlen, mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Denn im eigenen Haus Gastgeber zu sein, stellt jedes Brautpaar vor ganz neue Herausforderungen, die es in einer klassischen Hochzeitslocation nicht gibt. Deshalb macht es Sinn, einen Zeremonienmeister für Eure Hochzeit zu engagieren, damit ihr Euch voll und ganz auf Euch und Eure Liebe konzentrieren könnt.

Wie Du eine entspanne Garenhochzeit – sogar ohne eigenen Garten – feiern kannst, das erklären Dir die Hochzeitsplanerin Elke und Hochzeitsfotografin Elke im Blogbeitrag Hochzeitstrend 2020: kleine intime Gartenfeiern in Zeiten von Corona.

Kaiserliche Schlosshochzeit in Österreich

Ach, Romy Schneider ist für mich ja untrennbar mit den Sissi Filmen verbunden. Um so mehr begeistert mich diese Inspiration im Schloss Hernstein südlich von Wien. Die historischen Prunksäle bieten eine so unglaubliche Kulisse für den Trauort, das man sofort in ihren Bann gezogen wird.

Das Schloßhochzeiten auch mit modernen Komponenten wie geometrischen Dekoelementen oder rustikaler Tischdeko sehr edel wirken, das zeigt dieses Konzept. Die bewußte Reduktion auf braun und grün Töne fügt sich so sehr harmonisch in das Gold der des Schlosses ein.

Eine Märchenhochzeit als Hommage an Sissi. Zum Träumen schön. Schau Dir unbedingt die vielen tollen Details und vor allem auch Möglichkeiten der freien Trauung im Schloss Hernstein an.

Urban Chic Wedding im Industry Loft

Modern, urbane Stadtbräute zieht es eher in die stylischsten Lofts und Industriehallen der Stadt. So geschehen bei dieser grandiosen Winterhochzeit, die wirklich keine Wünsche offen läßt.

Denn hier trifft natürliche Boho Eleganz auf urban chic und wird mit vielen liebevollen Details in Szene gesetzt. Ganz besonders hat es mir bei diesem Konzept der Trauort für die freie Hochzeit angetan. Das Brautpaar kann ganz entspannt in einem Chippendale Sofa Platz nehmen, während die Gäste auf rustikalen Bänken der Zeremonie folgen. Das gesamte Setting ist in warmes, weiches Kerzenlicht getaucht und verleiht jeder Trauung sofort eine heimelige Atmopshäre.

Diese wunderbar entspannte Sage Wedding läßt jedes Stadtbraut-Herz höher schlagen. Schau Dir auch unbedingt am Ende des Artikels die Kindertische an. Ich liebe sie ♡

White Sea Breeze – heiraten mit den Füßen im Sand

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Das ist das Konzept dieser Sommerhochzeit am Strand. Das Celebrity Brautpaar hat einen eigenen Strandabschnitt nur für sich und kann so seinen Tag in Ruhe mit den Gästen genießen. Diese Micro Wedding trifft den Nerv der Zeit. Denn auch, wenn wir alle im Moment unter akutem Fernweh leiden, können wir uns hier einen kleinen Traum erschaffen.

Die freie Trauung findet direkt am Strand statt, die Dekoration ist bewußt maritim und nachhaltig gehalten und die Hochzeitstorte fast zu schade zum anschneiden.

Let’s celebrate love. Always. White Sea Breeze – Elopement am Strand die einfach nur zum Träumen einlädt.

Orangerie – elegante Micro Wedding im Schloß Diersfordt

Ein ätherisches Wesen in einem elfengleichen Kleid als Braut. Ein stylischer Bräutigam, der seiner Liebsten in einem berührenden Eheversprechen seine ewige Liebe schwört. Ein tränenreicher First Look der mit einem großen Tanz zelebriert wird und eine freie Trauung nur zu Zweit. Als Trauort der freien Hochzeit wurde hier übrigens die alte Orangiere ausgewählt und wunderbar in Szene gesetzt.

Diese elegant zarte Elopement Wedding im Schloß Diersfordt wurde ganz auf die Braut und deren atemberaubendes Brautkleid ausgerichtet. Warme Erd- und Nudetöne umrahmen die Braut und der Mix aus eleganten Elementen wird durch unkonventionelle Komponenten bewußt aufgelockert.

Angesagte Trockenblumen, unendlich große Makramee Liebe und eine Chill Out Lounge im Gewächshaus runden diesen Trauort perfekt ab. Noch mehr Inspiration dieser unglaublichen Hochzeit gibt es natürlich auch für Dich auf dem Blog zu sehen.

Mexican Wedding im Gewächshaus

Trauorte in Deutschland für Deine freie Hochzeit
Foto Credit: Kathrin Krok

Als kleines – oder besser gesagt riesengroßes – Extra Bonbon zeige ich Dir heute schon exklusiv die Bilder der nächsten Hochzeitsinspiration, welche die nach unserem Urlaub exklusiv auf dem Blog erwartet.  Das Team um Nassim von The Wedding Table hat sich selber übertroffen und die mexikanische Leichtigkeit, die Explosion der Farben, die typisch mexikanischen Deko-Elemente einfach mal mitten nach Deutschland geholt und stilistisch so fulminant umgesetzt, dass ich am liebsten sofort selber heiraten würde. Was für ein gigantischer Trauort ♡ 

Jetzt bin ich gespannt: welches der vorgestellten Konzepte gefällt Dir am besten? Wo möchtest Du heiraten? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

Auf Pinterest merken?

9 tolle Ideen für einen ungewöhnlcihen Trauort in der freien Hochzeit

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar