Menu
Style Shoot

Breathtaking Tuscany Boho Wedding Inspiration | 3D Handabdrücke in der freien Trauung

Ich muss mich entschuldigen: diese romantische Hochzeitsinspiration wird wahrscheinlich akutes Fernweh in die Toskana bei Dir auslösen. Doch es gibt auch eine gute Nachricht. Um Dein Fernweh zu stillen, musst Du in diesem Fall gar nicht bis nach Italien reisen. Der Wagner’s Hof im Herzen von Rheinhessen bietet diese einmalige Kulisse für eine Hochzeitsfeier im italienischen Stil.

Die Floristin Sabrina von MomentS Eventdesign, die Fotografin Christina von Christina Schnur Fotografie und die Traurednerin Sabrina von Wenn Herzen sprechen haben ein fast schon kunstvoll anmutendes Szenario im Innenhof des Wagner’s Hofs geschaffen, das so viel Lebensfreude und Behaglichkeit ausstrahlt, dass es fast schon ein Wunder ist, dass uns nicht allen am Bildschirm ein dickes fettes „JA, ich will“ über die Lippen huscht.

Das Farbkonzept und Moodboard der Tuscany meets Boho Hochzeitsinspiration

moodboard tuscany meets boho freianker

Denke ich an die Toskana, sehe ich saftige grüne Hügel vor mir, die mit hohen, schlanken Zypressen gesäumt sind. Malerische Dörfer und bilden das Zentrum uralter Weinberge und scheinen fast den Himmel in seinen sanften Blautönen zu berühren.

Dieses Gefühl transportiert das Farbkonzept dieser Inspiration perfekt. Kühlere Blautönen in zarten Schattierungen harmonieren perfekt mit dem dunklen Grün und den sanften blush Tönen der Floristik. Die opulente Blumenpracht und die vielen liebevollen Details bei der freien Trauung oder Tischdeko erwecken Toskana Feeling pur.

Der Wagner’s Hof – Toskana Feeling pur in Rheinhessen

Freianker tuscany meets boho 67

Der wunderschöne Wagner’s Hof hat das Dienstleisterteam rund um die 3 Organisatorinnen zu dieser außergewöhnlichen Love Story inspiriert. Ein Ort der Ruhe und Abgeschiedenheit. Perfekt für all Diejenigen, die eben nicht nach dem Trubel und Glanz der großen Häuser suchen, in denen Hochzeiten mit hunderten von Gästen stattfinden können. Ganz dem Trend der intimen kleinen Micro Weddings folgend, wird in dieser Hochzeitsinspiration deutlich, was eine Feier mit den engsten Freunden in einer so besonderen Atmosphäre ausmacht und zu einer unvergesslichen Feier werden lässt.

Die Brautkleider der Toskana Hochzeit in Deutschland

Freianker tuscany meets boho 15

Der verträumt elegante Stil der Hochzeitsfotografin Christina Schnur scheint die laue Sommerbrise dieser Outdoor Wedding förmlich auf der eigenen Haut spüren zu lassen. Das gesamte Team zeigt, wie romantisch, zeitlos und dabei unglaublich modern eine Hochzeit im Jahr 2020 gefeiert werden kann. Und als ob das noch nicht reichen würde, hat Mainkleid nicht ein oder zwei, sondern direkt drei unterschiedliche Braut Outfits zur Verfügung gestellt, die von avantgardistisch bis zur natürlichen Leichtigkeit der wild hearted Boho Braut reichen.

Passend zu jedem Outfit hat Michelle von der Zauber Werkstatt ihrem Namen alle Ehre gemacht und wahrlich – entschuldigt das Wortspiel – gezaubert. Absoluter Hingucker ist für mich das Blumen Head Piece bei dem Brautkleid, welches die Braut zur freien Trauung trägt. Selbstbewusst, hip und einfach großartig. Doch auch der restliche Brautschmuck von little peaces schmuck kann sich sehen lassen und unterstreichen den Look der Braut perfekt.

Better Together – die freie Trauung mit toskanischem Flair und 3D Handabdruck

Freianker tuscany meets boho 10

Wo fange ich bei dieser Explosion an Farben, Eindrücken, Ideen und unglaublich schöner Deko nur an? Am besten erst einmal am Setting der Trauung von MomentS Eventdesign selber, denn das ist wirklich wirklich gelungen.

Der Birke Traubogen wurde vor einer Wand aus alten Natursteinen platziert und über und über mit pastelligen Blumengestecken, einem weißen Tuch und dem Tagesmotto „Better Together“ in Leuchtschrift arrangiert. Pampasgras, helle weiche Mandala Teppiche, warmes Kerzenlicht und eine Traubank runden die Dekoration ab.  Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist der dunkle Paravent als Traubogen Backdrop, durch den die Neon Schrift auch bei Tageslicht richtig schön zur Geltung gebracht wird.

Rituale in der freien Trauung – Hände als Symbol der Verbundenheit mit einem 3D Handabdruck

Freianker tuscany meets boho 21

Sabrina von „Wenn Herzen sprechen“ hat eine einfühlsame und sehr persönliche Trauung für das Brautpaar vorbereitet. Besonderen Wert legt Sabrina darauf, das richtige Trauritual für ihre Brautpaare zu finden. Die unendliche Auswahl vom gemeinsamen Bäumchen pflanzen, über Gewürzmischungen herstellen oder einen Lieblings-Gin zu mixen bespricht sie genau mit Euch. Denn eins ist Sabrina besonders wichtig: das Ritual muss dem Paar aus der Seele sprechen und die Zeremonie vervollständigen und nicht als Aufhänger genutzt werden.

Für dieses Shooting hat sich Sabrina für eine symbolische Handlung entschieden, die die Verbundenheit des Brautpaares zum Ausdruck bringen soll. Und zwar in Form eines 3D Gipsabdrucks der eigenen Hände, der von Katharina von Aller Hand während der Zeremonie erstellt wurde.

Extra Tipp
Es lohnt sich immer, Experten einzubinden! Am Beispiel der Gipsabdrücke kann man das ganz einfach nachvollziehen: Die Gipsmasse muss vor Ort frisch angerührt und innerhalb von 60 Sekunden verarbeitet sein um ein optimales Ergebnis dieses nicht wiederholbaren Moments zu erhalten. Hier lohnt es sich immer, auf die Expertise der einzelnen Hochzeitsdienstleister zurück zu greifen.

Der Aufbau einer Zeremonie, der Spannungsbogen den ein guter Redner aufbaut um Eure Gäste von der ersten bis zur letzten Minute in den Bann zu ziehen, erfordert viel Fingerspitzengefühl und jede Menge Erfahrung. Gerade bei einem zeitlich längerem Ritual sollte jedes Brautpaar auf dieses Wissen der Rednerin zurückgreifen.

Die selbstgemachte Ringschale in der freien Zeremonie

Freianker tuscany meets boho 62

Was man bei dieser Wedding Inspiration bei jedem Bild spürt, ist die Detailliebe aller beteiligten Dienstleister. So wurde nicht nur einfach ein Ritual in die Zeremonie eingebunden, sondern diese Handlung auch mit sehr viel Symbolik versehen.

Noch während der Trauung hat Katharina von Aller Hand die 3D Handabdrücke fertig gestellt und diese der Hochzeitsrednerin Sabrina pünktlich zum Ringtausch mit den Ringen von Schmuck Stück Seligenstadt überreicht. Und was soll ich sagen: die Idee, eine Ringschale aus den eigenen Händen zu nutzen, ist wirklich berührend und schließt den Kreis der Trauung perfekt.

Extra Tipp
Noch mehr Ideen rund um die Dein perfektes Ritual für die freie Trauung findest Du in meiner Übersicht der 8 beliebtesten Ritual Familien.

Edle Semi naked Hochzeitsorte

Freianker tuscany meets boho 28

Strahlend wie die gesamte Hochzeit präsentiert sich die elegante Semi Naked Cake von Wolfgang Peter mit zarten Rosen und einem Cake Topper aus Holz. Dieser Tortentraum wurde direkt im Anschluss an die freie Trauung vom Brautpaar persönlich angeschnitten und die Gäste freuten sich über diesen leckeren Gaumenschmaus.

Passend zum Trauritual wurde hier dem alten Brauch der oberen Hand übrigens ein Schnippchen geschlagen. Kennst Du diesen Mythos? Nun, er besagt, dass derjenige Partner, der die Hand beim Tortenanschnitt oben hat, das Sagen in der Ehe haben wird. Wie gut, dass sich das Brautpaar für ein Messer mit zwei Griffen entschieden hat.

Toskanische Tischdeko at it’s best

Freianker tuscany meets boho 44

Nach der Trauung ist meist vor dem abendlichen Menü. Wie gerne würde ich an dieser Festtafel – welche von MomentS Eventdesign konzipiert wurde – in einer lauen Sommernacht selber Platz nehmen und einfach nur unvergessliche Stunden mit neuen und alten Freunden genießen. Passend zum Farbkonzept wurden hier neben den blau-grauen Leinenservietten Bast Tischsets genutzt. Als Centerpiece diente ein Seidenschal, der mit Eukalyptus und noch viel mehr Kerzen in Szene gesetzt wurde.

DAS Highlight ist für mich aber ohne Frage die Hanging Garden Installation dieser gemütlichen Szene. Kleine, feine Glaskugeln scheinen über dem Tisch zu Schweben und bei Nacht ähnlich wie Glühwürmchen für fast schon magisches Licht zu sorgen. Ich sagte ja schon: hier möchte man sofort mitfeiern.

Extra Tipp der Tuscany meets Boho Crew für Eure Hochzeit
Wenn ihr Euch in einen Dienstleister wie eben zum Beispiel den Fotografen „verliebt“ habt und Euch noch weitere Dienstleister fehlen sollten, dann fragt den Fotografen nach seinen/ihren Empfehlungen! So könnt ihr sicher sein, auf Herz und Nieren geprüfte aber auch vor allem zu Eurem Stil passende Dienstleister an Bord zu holen. Im Idealfall greifen alle Gewerke perfekt ineinander, wie hier auf den Bildern und Eure Hochzeit wird zu einem Gesamtkunstwerk.

Toskana Hochzeit und Handabdruck Ritual auf Pinterest merken?

Toskana Hochzeit mit Handabdruck Ritual

Die Bilder dieser Toscany meets Boho Inspiration

  • Freianker tuscany meets boho 4
  • Freianker tuscany meets boho 5
  • Freianker tuscany meets boho 6
  • Freianker tuscany meets boho 7
  • Freianker tuscany meets boho 8
  • Freianker tuscany meets boho 9
  • Freianker tuscany meets boho 11
  • Freianker tuscany meets boho 12
  • Freianker tuscany meets boho 13
  • Freianker tuscany meets boho 14
  • Freianker tuscany meets boho 16
  • Freianker tuscany meets boho 17
  • Freianker tuscany meets boho 18
  • Freianker tuscany meets boho 2
  • Freianker tuscany meets boho 3
  • Freianker tuscany meets boho 19
  • Freianker tuscany meets boho 20
  • Freianker tuscany meets boho 22
  • Freianker tuscany meets boho 23
  • Freianker tuscany meets boho 24
  • Freianker tuscany meets boho 25
  • Freianker tuscany meets boho 26
  • Freianker tuscany meets boho 27
  • Freianker tuscany meets boho 29
  • Freianker tuscany meets boho 30
  • Freianker tuscany meets boho 31
  • Freianker tuscany meets boho 32
  • Freianker tuscany meets boho 33
  • Freianker tuscany meets boho 34
  • Freianker tuscany meets boho 35
  • Freianker tuscany meets boho 36
  • Freianker tuscany meets boho 37
  • Freianker tuscany meets boho 38
  • Freianker tuscany meets boho 39
  • Freianker tuscany meets boho 40
  • Freianker tuscany meets boho 41
  • Freianker tuscany meets boho 42
  • Freianker tuscany meets boho 43
  • Freianker tuscany meets boho 45
  • Freianker tuscany meets boho 46
  • Freianker tuscany meets boho 48
  • Freianker tuscany meets boho 51
  • Freianker tuscany meets boho 52
  • Freianker tuscany meets boho 53
  • Freianker tuscany meets boho 54
  • Freianker tuscany meets boho 56
  • Freianker tuscany meets boho 57
  • Freianker tuscany meets boho 58
  • Freianker tuscany meets boho 59
  • Freianker tuscany meets boho 60
  • Freianker tuscany meets boho 63
  • Freianker tuscany meets boho 65
  • Freianker tuscany meets boho 66
  • Freianker tuscany meets boho 68
  • Freianker tuscany meets boho 1

Credits
♡ Organisation und Dekoration: MomentS Eventdesign ♡ Organisation und Traurednerin: Wenn Herzen sprechen ♡ Organisation und Fotografie: Christina Schnur Fotografie ♡ Location: Wagner’s Hof ♡ 3D Gipsabdruck: Aller Hand ♡ Brautkleider: Mainkleid der Liebe wegen ♡ Gastgeschenke: Der Marmeladenladen ♡ Brautschmuck: little peaces schmuck ♡ Haare / Make-up: Zauber-Werkstatt ♡ Torte: Wolfgang Peter ♡ Videografie: Hochzeitsfilm Rheinmain ♡ Trauringe: Schmuckstück Seligenstadt ♡ Sektempfang: Weingut Jung ♡ Sängerin: Agata ♡ Gitarrist: Romcio

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar