Menu
Style Shoot

Autumnal Decadence | Inspiration einer funkelnden gold-blauen Herbsthochzeit mit urbanem Flair

Ich glaube, dass ihr diese herbstliche Inspiration mögen werdet. Also um genau zu sein denke ich, dass ihr sie lieben werdet. Über und über dekoriert mit unglaublichen floralen Elementen, einer wahren Farbexplosion sowie luxuriösen Materialien, die jede kreative Ader zum Träumen und vor allem zum Planen einladen. Denn für diese Inspiration im funkelnden color blocking Style braucht es Mut. Und zwar Mut zur Farbe! Und das ist dem Dienstleister Team aus dem Bornheimer Raum großartig gelungen.

Das Farbkonzept der golden autumn Hochzeitsinspiration

Autumn Colors Moodboard Farbkonzept 2020

Ich liebe Boho Hochzeiten. Ganz ehrlich. Doch gerade der Hebst ist für mich eine Jahreszeit, die einfach Farbe benötigt. Und das am besten in warmen satten Nuancen die eben nicht an die zarten beige oder nude Töne der sommerlichen Gypsy Hochzeiten erinnert.

Das Konzept dieser Inspiration erschafft eine herbstliche, farbenfrohe und warme Atmosphäre, in die man sofort eintauchen möchte. Kräftige Farben wie Dunkelblau, Orange und Gold standen hier im Vordergrund und sollten sich von der Kleidung bis in die Hochzeitstorte wiederfinden. Die ganz persönliche Definition des golden autumns des Bornheimer Teams

Der schönste Bahnhof Deutschlands als traumhafte Hochzeitskulisse

Autumn Colors Braut im Oldtimer

Das Shooting fand im historischen Kaiserbahnhof in Brühl statt, welcher bereits Kaiser Wilhelm I als Zwischenstation für seine Reisen diente. Heute gilt das ehemalige Empfangsgebäude als eine der schönsten und eindrucksvollsten erhaltenen Bahnhöfe in ganz Deutschland, welche mit seiner besonders aufwendigen Gestaltung zu punkten weiß.

Organisiert von einem Team aus sehr talentierten und vor allem super kreativen Dienstleistern und bildgewaltig festgehalten von der Hochzeitsfotografin Farina Koc wurden hier nicht nur fast schon epische Blumeninstallationen erschaffen, sondern auch eine opulente Festtafel, eine minimalistisch floral anmutende Hochzeits Papeterie und eine wirklich außergewöhnliche Idee für unvergessliche Gastgeschenke inszeniert. 

Das Brautstyling der Herbstbraut

Autumn Colors Brautfrisur mit Brautstrauß und Flower Crown

Der locker gebundene undone Dutt der Braut wird durch einen Blumenkranz betont, welcher durch die dunklen Haare der in den schönsten Farben leuchtet. Heike von Beauty Style and More war es wichtig, das Make-Up in Naturtönen auf das Farbkonzept abzustimmen. So haben Braut und Brautjungfern um die Wette gestrahlt.

Sandra von Your Day Your style hat ebenfalls zwei Brautfungfern gestyled, die alle farblich passend angezogen waren. Goldene bzw. schwarze Paillettenoberteile mit wadenlangen Tüllröcken in blau und einem pastelligen rosa lassen so ein wunderbar harmonisches Quartett entstehen, welches auf den Bildern unsagbar schön und natürlich ausschaut.

Extra Tipp der Stylistin Heike, die die Braut gestyled hat:
Teilt das Motto der Hochzeit und einen Dresscode auf der Einladung mit. Hair & Makeup können dann prima abgestimmt werden Eine gemeinsames Styling der Braut mit ihrer Mutter oder Bridesmaids am großen Tag ist noch ein feiner Programmpunkt

Extra Tipp der Stylistin Sandra, welche die Brautjungfern gestyled hat:
Die Wunschfrisur sollte immer anhand der aktuellen Haarfarbe und Haarlänge ausgewählt werden. Sobald das finale Outfit steht, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, sich auf die Suche nach der passenden Stylistin zu begeben.

Das Brautkleid der Autumnal Decadence Hochzeit

Braut und Bräutigam wurden im elegant dekadent Stil mit tollen Boho Einflüssen stilvoll von Bridal Beauty Store eingekleidet. Die Braut trägt einen wunderschönen bodenlangen Tüllrock, welcher von einer Spitzenkorsage mit zarten Trägern perfekt in diese Boho Glam Hochzeitsinspiration passe.

Die Brautjungfern – welche ebenfalls von Bridal Beauty Store ausgestattet wurden – erschienen in blauen Tüllröcken und – natürlich – goldenen Pailletten Tops. Als besondere Geste hatte die Braut für jede Bridemaid ebenfalls einen kleinen Blumenstrauß binden lassen.  

Passend dazu trägt der Bräutigam einen dunklen Anzug mit hellblauem Hemd und einem abgestimmten Blumenanstecker.

Extra Tipp von Jennifer aus dem Bridal Beauty Store:
Bringt nicht zu viele Begleitpersonen zur Anprobe mit. Zu viele Meinungen können verunsichern und die Braut könnte ihre eigenen Wunschvorstellungen hintenanstellen.

Die Papeterie – blau, gold und ganz viel orange

Autumn Colors Papeterie Einladungskarten Menükarten

Diese umwerfende Papeterie wurde von Fine and Tiny passend zum color blocking Thema in warmen Herbstfarben gestaltet, die das Hochzeitsthema perfekt widergespiegelt hat. Zarte florale Elemente im Kalligraphie Style auf schwerem orangenen Kraftpapier genügen hier als Deko Elemente. Der minimalistisch klare Aufbau der Einladungskarten, Menükarten oder auch Sitzkarten wird durch edle Akzente wie goldene Klammern bewußt in Szene gesetzt.

Autumn Colors Sitzplan blau ocker Setzt Euch gerne

Und auch der Sitzplan ist mehr als eines Blickes würdig. Fast scheint es so, als ob die floral anmutenden Elemente des uralten Steinbodens als Inspiration für Sandra gedient haben. Der minimalistisch klare Stil der Einladungen spiegelt sich hier ganz wunderbar wieder. Eine Holzplatte wurde zweifarbig bemalt und diente als perfekter Hintergrund des Sitzplans. Da der unglaublich schöne Steinboden schon fast Deko genug für diesen Kontrast war, arbeitete das Team hier lediglich mit hohen ockerfarbenen Vasen, welche mit Frisch- und Trockenblumen arrangiert wurden.

Autumn Colors Gastgeschenk Ohrringe

Mein persönliches Highlight ist aber das Gastgeschenk, was ich so noch nie gesehen haben. In Form einer Visitenkarte überreicht die Braut ihren Bridesmaid farblich passende Ohrstecker. Wie süß ist das denn bitte?

Extra Tipp von Sandra von Fine and Tiny:
Wenn die Dekoration zum Zeitpunkt der Einladung noch nicht final steht, dann greift auf ein schlichteres Design zurück. So ist man viel freier bei der Gestaltung der richtigen Printprodukte.

Die prächtig herbstliche Blumendeko

Autumn Colors Tischdeko in gold blau orange

Man scheint, als ob der Duft dieser überwältigenden Blumenpracht von Froschkönig – der Blumenladen einem sofort in die Nase steigt. Große kristallene blaue Vasen bilden das Centerpiece der Tischdeko, die in Kombination mit den goldenen Kerzenleuchtern und Stabkerzen fast schon über den Tisch zu tanzen scheinen. Federn, Hortensien, Dahlien, verschiedene Sorten an Rosen und Protea, Hagebutten, Fenchel, Nelken und viele weitere Blumen wurden hier zu einer kunstvollen Harmonie drapiert. Absolutes Highlight ist für mich der Hanging Garden aus weißen Schleierkraut, welcher dem Tisch eine absolute Leichtigkeit verleiht. Die Installation wurde zeitgleich geschickt als Deko-Element genutzt, an dem neben dem diamantförmigen Menüplan auch goldene wabenförmi eingefasste geometrische Elemente einen Hauch von Luxus verleihen.

Extra Tipp der Floristin Yvonne:
Wählt unbedingt saisonale Farben und Blumen. Wichtig sind auch die Maße der Tische für Blumen und Dekoration. Für floralen Haarschmuck und den Brautstrauß hilft Eurem Floristen ein Foto der Location, des Kleides, der Haare um alles perfekt aufeinander abzustimmen.

Die opulente Festtafel für unvergessliche Augenblicke

Autumn Colors Tischdeko gold blau orange bordeaux

Als ich die Foto’s dieser unglaublich feudalen Festtafel gesehen habe, hätte ich mich am liebsten sofort mit dazu gesetzt. Diese Tafel ist wahrlich eines Kaisers würdig. Große blaue Kristallvasen als Centerpiece. Die Flower Cloud setzt dem ganzen buchstäblich die Krone auf.

Doch auch der gedeckte Tisch selber lädt zum Staunen und Feiern ein. Große goldene Platzteller werden von goldenem Besteck umrahmt. Die edlen Kristallgäser im leichten Orange harmonieren perfekt mit den warmen bordeauxroten Servietten, welche als Hingucker kunstvoll drapiert wurden. Kleine Cupcakes dienten als Willkommensgruß. Als fulminantes Platzkärtchen diente ein Anthurien Blatt, welches in einem satten, dunklen – ja königlichem – blau eingefärbt wurde. Ich bin wirklich wirklich verliebt.

Der illuminierte Traubogen für die Indoor Trauung

Autumn Colors Birke Traubogen Brautpaar freie Trauung

Das Bornheimer Team hat natürlich auch hier seine Kreativität wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn hier wurde aus dem Vollen geschöpft. Der U-förmige Birke Traubogen von Froschkönig – der Blumenladen wurde mit Eukalyptus und einem ausladenden Blumengesteck verschönert. Da die Trauung in der Abenddämmerung stattfand, ist das absolute Highlight aber im wahrsten Sinne des Wortes die Beleuchtung der Trauung. Der Bogen erstrahlt fast wie im Märchen mit unendlich vielen kleinen Lichtern und als restliche Deko wurde die Szenerie in ein wahres Meer aus Kerzenlicht getaucht. Was für eine Wahnsinns Stimmung.

Die Traurednerin Silvia von Ereignisreiche Events durfte dem Brautpaar ein selbst geschriebenes Eheversprechen, welches von Fine and Tiny mit extra gestalteten Ehegelübde Büchlein ausgestattet wurde, abnehmen. Das anschließende Trauritual wird allen Gästen in lebhafter Erinnerung bleiben.

Extra Tipp:
Textvorlagen und Beispieltexte für ein Trauritual mit der Hochzeitskerze findest Du übrigens auf dem Blog unter dem Beitrag Die Hochzeitskerze spricht.

Die Hochzeitstorte auf dem Sweet Table

Autumn Colors Hochzeitstorte Sweet Table

Ok, ich gebe es zu. Ich bin verzückt. Aber wie könnte es einem bei dem Anblick dieser Torten nicht den Atem verschlagen? Die zweistöckige Hochzeitstorte in dunklem blau und echtem Blattgold wirkt wahrlich königlich. Passend dazu wurde von der Konditormeisterin Tine eine semi naked Cake mit frischen Früchten kredenzt. Da bleibt nur noch die Frage, für welche Torte Du Dich zum Dinner entscheidest.

Extra Tipp der Konditormeisterin Tine:
Je mehr verschiedene Geschmacksrichtungen die Hochzeitstorte hat, desto mehr wird probiert und gegessen. Die Menge des Kuchenbuffets dem Zeitpunkt anpassen. Z.B. zu Kaffee und Kuchen mehr einplanen als zum Dessert.

Dieses eine Must-Have Foto Deiner Hochzeit

Autumn Colors küssendes Brautpaar Treppenhaus Holz

Kennt ihr die berühmte Szene aus dem Club der toten Dichter, wo die Hälfte aller Schüler bei der Verabschiedung von Mr. Keating plötzlich auf ihr Pult steigen und „oh captain my captain“ rufen. Einfach, weil sie es können? Einfach um zu zeigen, das ein Perspektivenwechsel manchmal das Beste ist, was einem passieren kann?

Diese Szene treibt mir bis heute Tränen in die Augen. Und genau so war es auch mit einem meiner liebsten Bilder aus dieser Fotostrecke, welches die talentierte Farina Koc aufgenommen hat.

Und mit diesem Bild, voller Poesie und Magie verabschiede ich mich nun und nehme leise Platz am fürstlich gedeckten Tisch und hoffe, noch ein kleines Stückchen von diesen unglaublich lecker aussehenden Cupcakes zu ergattern.

Auf Pinterest merken?

2020 09 herbsthochzeit blau gold rot 3
  • Autumn Colors Hochzeitspapeterie
  • Autumn Colors Brautpaar auf Vesper mit Aufklebern
  • Autumn Colors Braut mit Brautstrauß Rosen Pampasgras
  • Autumn Colors Braut im Treppenhaus sw
  • Autumn Colors Tischdeko Centerpiece gold blau bordeauxrot
  • Autumn Colors Braut mit Bridesmaid blauer Tüllrock gold
  • Autumn Colors Braut mit Bridesmaid Rücken blau Tüllrock
  • Autumn Colors Brautstrauß
  • Autumn Colors tanzende Braut vor strukturierter Tapete
  • Autumn Colors Braut auf Treppe mit Brautjungfern
  • Autumn Colors Brautpaar
  • Autumn Colors küssendes Brautpaar
  • Autumn Colors Sitzplan blau gold
  • Autumn Colors Birke Traubogen Brautpaar freie Trauung
  • Autumn Colors Birke Traubogen Brautpaar freie Trauung
  • Autumn Colors Traubogen Brautpaar Brautjungfern
  • Autumn Colors freie Trauung Rede
  • Autumn Colors Eheversprechen
  • Autumn Colors Menükarte Wabenform geometrisch
  • Autumn Colors gedeckter Tisch Tischdeko gold blau
  • Autumn Colors semi naked Hochzeitstorte
  • Autumn Colors Sweet Table goldene Stabkerze
  • Autumn Colors Braut mit Bridesmaid Brautjungfern
  • Autumn Colors florales Headpiece Braut mit dunklen Haaren
  • Autumn Colors Braut mit Brautkleid und Brautstrauß
  • Autumn Colors Braut im weißen Brautkleid
  • Autumn Colors küssendes Brautpaar am Tisch
  • Autumn Colors Tischdeko Flower Cloud Schleierkraut
  • Autumn Colors küssendes Brautpaar neben Sweet Table
  • Autumn Colors Tortenanschnitt Brautpaar Herbsthochzeit
  • Autumn Colors Tortenanschnitt Brautpaar
  • Autumn Colors Tortenanschnitt blaue Hochzeitstorte Sweet Table
  • Autumn Colors Cupcake Menükarte goldener Platzteller
  • Autumn Colors goldene Cupcakes Platzteller
  • Autumn Colors blaue Hochzeitstorte mit Echtblumen
  • Autumn Colors semi naked Cake mit dripped echten Beeren und Granatapfel

Credits:
♡ Fotograf: Farina Koc Fotografie ♡Location: Kaiserbahnhof Brühl ♡ Freier Redner: Ereignisreiche Events ♡ Brautkleid und Brautjungfern: Bridal Beauty Store ♡ Haarschmuck, Traubogen, Deko & Floristik: Froschkönig der Blumenladen ♡Haare & Make-Up: Beauty Style And More und Your Day Your Style ♡ Papeterie: Fine and Tiny ♡ Torte/Cupcakes: Cakes by Tine ♡ Models isziblondealicia_lafinealena.grb kristinjunk

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

2 Kommentare

  • Heike Fix
    4. Oktober 2020 at 16:08

    Hallo Anja, toller Blogbeitrag!
    Alle Beteiligten super in Scene gesetzt.
    Könntest Du mich bitte bei Hairstyle &Makeup hinzufügen. Es waren 2 Stylisten dabei Beauty-style-and-more Heike Fix
    Instaaccounts @fixheike
    Danke für den schönen Post.

    Reply
    • Anja
      5. Oktober 2020 at 9:45

      Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Heike,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback. Ich habe Dich ebenfalls mit eingefügt.
      Liebe Grüße
      Anja

      Reply

schreibe einen Kommentar