·

5 unschlagbare Gründe, warum Du unbedingt über eine Herbsthochzeit nachdenken solltest

Nicht erst seit dem Jahrtausendsommer 2022 denken immer mehr Brautpaare über eine Herbsthochzeit statt. Und das völlig zu Recht!

Denn im Sommer sind nicht nur viele Eurer Hochzeitsgäste schon lange im Voraus verplant, sondern die Ansprüche an das Wetter, die Temperatur und das gesamte Hochzeitssetting völlig anders.

Glaubt ihr mir nicht? Ist aber tatsächlich so. Denn wenn wir ehrlich sind, wünscht sich im Sommer doch jeder die optimale Temperatur zwischen 24-26 Grad, eine laue Sommernacht und einen Sternenhimmel voller Sternschnuppen.

Im Herbst hingegen ist jeder Hochzeitsgast dankbar und froh, wenn es trocken ist und hat auch für den kühleren Abend eine passende Jacke dabei. Seht ihr – zwei völlig unterschiedliche Ansprüche für ein und dieselbe Hochzeit.

Deshalb stelle ich Euch heute 5 absolut unterschätzte Gründe für eine Herbsthochzeit vor, über die es sich definitiv nachzudenken lohnt. Und wer weiß, vielleicht feiert auch ihr bald eine ordentliche Hochzeitssause bei Feuerschein und wärmendem Glühwein!

Die Herbsthochzeit als Scheunenhochzeit

Scheunenhochzeit Hessen tolle DIY Deko Ideen für die kleine Winterhochzeit in Zeiten von Corona

Jetzt mal Hand auf’s Herz: Keine Jahreszeit eignet sich besser für eine rustikale Scheunenhochzeit als der Herbst. Warum? Nun, ganz einfach. Meist sind Herbsthochzeiten in einer Scheune doch eher rustikal mit einer großen Prise Romantik. Und wie zaubert ihr die schönste Romantik?

Mit Kerzenlicht, Lichterketten – und meinem Favoriten Feuer. Also echtem Feuer. Draußen. Gerne mit Gitarre oder Stockbrot oder auch Marshmallows am Stock oder oder oder. Wetten, dass Eure Hochzeitsgäste noch lange von Eurer Hochzeit schwärmen werden?

Extra Tipp

Die schönsten Hochzeitslocations für Eure Scheunenhochzeit findest Du auf der Seite vom Traufräulein: Hochzeits-Scheunen in NRW

cshow

Herbstliche Hochzeitsdeko mit Lichterketten und ganz viel Gefühl

Autumn Colors gedeckter Tisch Tischdeko gold blau

Sattes rot, dunkles blau, zarte Blush Töne, warmes Kerzenlicht – keine andere Jahreszeit macht so viel Lust auf Gemütlichkeit kombiniert mit einer wahren Farbexplosion der Sinne!

Bei der Herbsthochzeit ist farblich so gut wie alles erlaubt. Die Zartheit des Frühlings kombiniert mit dem Gold des Sommers ergibt die Frida Kahlo des Herbstes! Seid mutig, wild und wunderbar!

Extra Tipp

Eine meiner liebsten Herbsthochzeiten mit atemberaubenden Farben und unglaublich schönen Deko Ideen findest Du hier: Inspiration einer gold-funkelnden Herbsthochzeit

cshow

Das Setting der freien Trauung – herbstlich schön!

Industrial Boho Hochzeit Kornspeicher Osnabrück

Oben hatte ich es schon kurz angesprochen, hier möchte ich der Wahl der Räumlichkeiten noch einmal einen ganzen Absatz widmen.

Denn eins ist klar: Bei der Herbsthochzeit erwartet niemand eine Trauung unter freiem Himmel (die natürlich auch wunderschön ist!).

Der ganz klare Vorteil für die Deko Eurer freien Trauung liegt darin, dass ihr von Anfang an mit unterschiedlichen Haptiken, Materialien und vor allem Kerzenlicht und Lichterketten arbeiten könnt! Und das Ergebnis wie bei dieser Industrial Boho Hochzeit in Osnabrück kann sich ja wohl mal sehen lassen – oder?

Extra Tipp

Bist Du noch auf der Suche nach den schönsten Traubögen? Dann schau Dich unbedingt in meiner Traubogen Galerie um!

cshow

Kerzenlicht, Kerzenschein – Romantik pur

Die Hochzeitskerze spricht. ALternative Texte und Sprüche für das Ritual in der freien Trauung

Das Kerzen einfach immer eine gute Idee – gerade bei Herbsthochzeiten sind – das haben wir ja schon besprochen.

Aber hast Du auch schon darüber nachgedacht, ein Hochzeitstritual bzw. Trauritual mit Kerzen durchzuführen?

Wenn ihr Eure freie Trauung in die frühen Abendstunden legt, dann wirken beliebte Rituale wie die Hochzeitskerze noch einmal ganz anders!

Extra Tipp

Hochzeitsrituale und symbolische Handlungen sind für viele Brautpaare fester Bestandteil ihrer Trauzeremonie. Bei der Traurednerin Anja von Goldröschen gibt es eine Anleitung, wie ihr das Sandritual mit Kerzensand durchführen könnt. Eine tolle Idee!!

cshow

Die Qual der Wahl – je später im Jahr desto freier die Auswahl an Dienstleistern

La Dü Düsseldorf winterliche Mikro Boho Hochzeit

Ich denke, dass ich kein Geheimnis verrate, wenn wie eine Hochzeitsdienstleister-Wahrheit einfach mal aufschreibe: Je später das Jahr, desto freier die Wahl.

Was ich damit sagen will? Nun, wenn ihr Euch für eine Herbsthochzeit (oder auch Winterhochzeit) entscheidet, dann sind die meisten Locations bzw. alle Hochzeitsdienstleister meist zeitlich wesentlich flexibler und ihr habt in der Regel eine wesentlich größere Auswahl.

cshow

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert