Menu
Hochzeitsideen

Outfit Ideen für die Brautmutter, Trauzeugin und Bridesmaid bei der Herbsthochzeit

Eine Hochzeit ist wohl eines der schönsten Ereignisse im Leben – und das nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die Brauteltern, Trauzeugen und für die sonstigen Hochzeitsgäste. Hierfür möchte man sich in Schale werfen, aber sich trotzdem in der Kleidung wohlfühlen.  Finde hier die schönsten Outfit Ideen rund um die Herbsthochzeit.

Warum ist es schön, im Herbst zu heiraten? 

Herbsthochzeit Outfitberater

Der Herbst kann mit seiner natürlichen Buntheit sehr idyllisch sein. Nicht umsonst eignen sich Herbstmotive auch bestens als Hintergrund für Fotos auf besonderen Anlässen, insbesondere für Hochzeitsfotos. Diese werden mit einem hübschen Herbststrauß in der Hand der Braut umso schöner.

Auch für das Hochzeitsessen bringt der Herbst viele wohlschmeckende Früchte und Gemüsesorten hervor. Zudem sind im Herbst mehr Gäste zu erwarten, da in dieser Jahreszeit die Hochsaison für Urlaubsreisen beendet ist.

Indoor oder Outdoor?

Outfitberater Herbsthochzeit

Die Wahl des Outfits sollte sich natürlich danach richten, wo und auf welche Art und Weise die Feier stattfindet. Ist es eine Mottoparty? Soll es ein Grillabend am Lagerfeuer sein? Wird es eine Indoorfeier sein, mit kaltem Buffet und Tanz? Für eine Party im Freien eignet sich ein lässiges Outfit mit Cape oder Poncho gut. Es macht hier nicht allein die Art der Kleidung, sondern auch die Farbzusammenstellung eine Menge bei der Zusammenstellung aus.

Doch bei Outdoorfeiern ist nicht nur das optische Erscheinungsbild, sondern auch die Anpassung an die Außentemperatur. Bei einer Grillparty am Abend ist im Herbst ein Outfit mit variablen Layern angebracht.

Findet die Feier im klassischen Stil und im Restaurant oder Ballsaal statt, dann ist ein elegantes Outfit auf jeden Fall angesagt. Hierfür eignen sich Etui- oder Ballkleider gut. Findet die Hochzeit als Cocktail- oder Stehparty statt, finden Cocktailkleider oder geschmackvolle Zweiteiler eine gute Verwendung. Letztlich kommt die Wahl des passenden Outfits auch immer auf die Umgebung an, in welcher die Hochzeit gefeiert wird – und das nicht zuletzt zum Schutze der Gesundheit.

Wie finde ich das richtige Outfit als Brautmutter, Trauzeugin und Bridesmaid für die Hochzeit im Herbst? 

Auf einer Hochzeit sind Braut und Bräutigam die Hauptpersonen. Deshalb sollte die Kleidung aller übrigen Gäste nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als das Outfit des Brautpaares. Dennoch soll auch das Outfit der Gäste schick und geschmackvoll sein.

Herbsthochzeit Outfitberater

An zweiter Stelle darf natürlich die Brautmutter mit ihrem Outfit glänzen. Die Brautjungfern brauchen nicht unbedingt in hellem Rosa und mit Blumenkranz zu erscheinen. Vielmehr gibt es auch für diese Art von Hochzeitsgästen hübsche Kleider in anderen Farben oder mehrteilige Outfits, die der Rolle der Bridesmaid nicht im Wege stehen.

Bei der Zusammenstellung der Kleidung kommt es auf das Motto der Party an. Ist zum Beispiel Blau die Lieblingsfarbe der Braut und heißt das Motto der Feier „alle in Blau“, dann ist ein Outfit mit blauem Top genau das Richtige. Farbtupfer werden auf jeden Fall erlaubt sein, weshalb hier der Kreativität in der Zusammenstellung des festlichen Outfits keine Grenzen gesetzt sind. 

Bei jeder Farbe die richtigen Farbtöne finden

Wer auf die Farbe Blau steht, liebt sicherlich das kräftige und edle Royalblau ganz besonders. Doch auch Oberteile in Hellblau oder Dunkelblau können sich sehen lassen. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Farben, auch für die typischen Herbstfarben. Hierbei kommt es nicht nur auf die Farbe des jeweiligen Kleides, Tops oder der Bluse an, sondern viel mehr auch darauf, mit welchen Farbtönen dieser Farbe man das Kleidungsstück kombiniert.

Ein Outfit in einer Farbe in verschiedenen Tönen ist auf jeden Fall ein Hingucker, ohne dabei übertrieben elegant zu wirken. Nicht zuletzt ist auch die Wahl der Schuhe von Bedeutung, die bequem und trotzdem schick sein sollen. Die passenden Accessoires wie Ketten und Handtaschen geben dem Outfit dann noch den letzten Schliff. Accessoires können ruhig in der Farbe mit der Kleidung kontrastieren. Schuhe und Handtasche sollten sich jedoch im Farbton gleichen.

Soll es lässig oder elegant sein? Wo ist was angebracht?

Es müssen nicht immer wallende Kleider oder schicke Blusen sein, mit denen man stilvoll auf einer Hochzeitsfeier erscheinen muss.  Auch ein schlichtes blaues Top kann Teil eines geschmackvollen Outfits für eine Hochzeitsfeier sein. In Kombination mit einer flotten Legging und einem bunten Schal macht so ein Oberteil mit Sicherheit etwas her.

Outfitberater Herbsthochzeit

Mit Outfitideen für den lässigen Herbstlook kann man sich für die Zusammenstellung der Kleidung für diesen bedeutsamen Festtag inspirieren lassen. Der Schick entsteht durch die geschickte Kombination der Bekleidungskomponenten. Eine Longweste oder eine Jacke aus gestricktem Material passen nahezu bei jedem 2-teiligen Outfit und sind bei Outdoorfeiern eine gute Option.

Lässige Kleidung ist vor allem auch dann angesagt, wenn die Feier als Gartenparty stattfindet und man sich unweigerlich auch zwischendurch auf die Wiese setzt. Hierfür muss die Kleidung auch besonders strapazierfähig sein und einen Nässeschutz bieten. Selbst bei Regenkleidung gibt es geschmackvolle Outfits. Ein bunter Schal motzt auch jedes wasserdichte Outfit in jedem Fall auf. 

Fazit für das Herbst Outfit als Hochzeitsgast

Es ist im Prinzip nicht so wichtig, welcher Art das Outfit für die Hochzeitsfeier ist. Vielmehr kommt es auf die geschmackvolle Zusammenstellung der Kleidung für diesen Anlass an. Eine Anregung können fesche Kleider für Brautjungfern in schönen Herbst- oder Pastellfarben sein, die auch für die übrigen weiblichen Hochzeitsgäste geeignet sind.

Dasselbe gilt auch für geschmackvolle, moderne Brautmutterkleider, die man auch in ihrer klassischen Form immer noch auf Hochzeitsfeiern antrifft. Und das vor allem bei Feiern an exklusiven Locations. Es gibt also jede Menge Anregungen für die Zusammenstellung eines passenden Outfits für die Hochzeitsfeier.

Herbstinspiration

Noch mehr Inspirationen rund um die Herbsthochzeit findest Du in Autumnal Decadence Wedding Inspiration! Ob Tischdeko, Brautstrauß oder Traubogen! Viel Spaß beim Ideensammeln!

About Author

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar