Menu
Hochzeitsideen

5 Life Hacks, die Deine Hochzeitsplanung 2022 spielend leicht machen

Kurz nach dem Valentinstag ist ja für viele von Neu-Bräute direkt vor dem Start in Eure Hochzeitsplanung! Und was gibt es da nicht alles zu bedenken! Die Hochzeitslocation will ausgewählt werden, das perfekte Brautkleid gefunden sein, einzigartige Save-the-Date-Einladungen und Hochzeitspapeterie erstellt werden, die Farben für Eure Hochzeit sollen harmonieren, die Hochzeitsdienstleister gebucht werden, die Euch und Eure Art zu heiraten perfekt in Szene setzen.

Puh, diese Liste könnte ich endlos fortsetzen aber ich sehe jetzt schon buchstäblich die vielen vielen Fragezeichen über Deinem Kopf kreisen. Doch das muss nicht sein! Denn: es gibt für alles eine Lösung wie schon meine Oma immer gesagt hat!

Deswegen: Hol Dir einen Stift, schnapp Dir einen Schreibblock und los geht es ins Abenteuer Hochzeitsplanung, das auch noch Spaß macht!

Hochzeitslocation – so beginnst Du mit Deiner Suche nach der perfekten Location

5 Life Hacks für Deine Hochzeitsplanung 2022

Jede gute Hochzeitsplanung beginnt mit der Suche nach der richtigen Location. Kein Witz. Denn neben der Tatsache, dass Eure Wunsch-Location an Eurem Hochzeitstag noch freie Kapazitäten haben sollte, bestimmt die Wahl der Örtlichkeit auch alles andere. Die Logistik rund um Eure Trauung, die richtigen Deko, das Farbkonzept, ja selbst die Wahl des Brautkleides hängt hiervon ab. Oder würdest Du bei einer Strandhochzeit das gleiche Kleid tragen wie bei einem wahrgewordenen Prinzessinnen-Märchen-Hochzeit-Event? Siehste.

Life-Hack No. 1 für Deine Hochzeitsplanung 2022: Online Portale

Bevor Du Dich in Farben, Deko und Kleiderwahl verlierst, beginne mit der Hochzeitslocation! Und wo? Ganz einfach! Es gibt eine großartige Erfindung, die uns allen das Leben erleichtert. Internet heißt das. Und da gibt es diverse Portale, die Dir schon eine tolle Auswahl an Locations frei Haus liefern.

Eines meiner Lieblingsportale ist Frau Immer & Herr Ewig. Dort kannst Du nicht nur nach tollen Locations suchen, sondern sie Dir auch direkt auf einer Karte anzeigen lassen und direkt ein unverbindliches Angebot anfragen. Sehr sehr komfortabel.

Für alle Brautpaare, die sich in einer freien Trauung ihr Ja-Wort geben möchten, kann sich die Suche sogar noch einfacher gestalten! Einige freie Redner*innen bieten auf ihren Internetseiten den kostenlosen Service an, Euch Hochzeitslocations vorzustellen, die ideal für die Durchführung der freien Trauung und der anschließenden Hochzeitsfeier geeignet sind!

Das Traufräulein aus Remscheid hat bspw. eine wunderbare Übersicht der schönsten Hochzeits-Scheunen in ganz NRW für Euch zusammengestellt. Bei Anja vom Goldröschen findet ihr eine Übersicht von Hochzeitslocations in NRW nach Boho, Strandhochzeit oder Schlosshochzeit unterteilt.

Frag doch die Expertin – warum nicht mit einer Hochzeitsplanerin zusammenarbeiten?

5 Life Hacks für Deine Hochzeitsplanung 2022

Ich weiß, was Du denkst: Boah, warum soll ich denn dafür Geld ausgeben? Nun, ich verrate es Dir. Hochzeitsplanung ist tatsächlich ein hartes Geschäft. Denn an kaum ein anderes Fest in Eurem Leben werden so viele Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche gestellt wie an den Tag Eurer Hochzeit. Selbst kleinste Pannen können hier desaströse Auswirkungen auf Braut oder Bräutigam haben.

Warum also nicht auf die Expertise und vor allem Erfahrung gestandener Hochzeitsplaner zurückgreifen? Gute Wedding Planner bieten hier unterschiedliche Pakete an, die Euch genau da abholen, wo ihr gerade seid!

Life-Hack No. 2 für Deine Hochzeitsplanung 2022: Hochzeitsplaner

Nehmen wir Elke Nehring von First Weddingplanner. Gemeinsam mit dem Hochzeitsmagazin WHITE WEDDING – The Magazine bietet sie Euch unter dem Namen „Ask the Expert“ die Möglichkeit, einen Kick-Off Start in Eure Hochzeit zu buchen. Zeitgleich könnt ihr Eure Fragen rund um die Hochzeitsplanung auch direkt an das gesamte Hochzeitsdienstleister-Team rund um das WHITE WEDDING Magazin stellen. Cool oder?

Für die Bräute unter Euch, die lieber ihren eigenen Ordner mit vielen vielen Papierschnipseln. Moodboards und Ideen anlegen, hat Kerrin Wiesener von Signature Events gemeinsam mit dem Hochzeitswahn einen exklusiven Hochzeitsplaner herausgebracht.

Workshops und ganz viel Fachwissen für Deine Hochzeitsplanung

Sollte Dir die Online Beratung oder das Anlegen Deines Hochzeitsplaners auf Dauer zu wenig sein, bietet Dir Katharina Gronwald von KG Hochzeitsplanung die perfekte Lösung!

In ihren 1:1 Workshops für die selbst geplante Hochzeit inkl. 60 seitigem Workbook vermittelt sie Dir alles, was Du für Deine Hochzeit wissen musst. Die Workshops finden entweder bei ihr in ihrem Büro in Münster statt oder auf Wunsch auch via Zoom.

Life-Hack No. 3 für Deine Hochzeitsplanung 2022: Moodboard und 1:1 Workshops

5 Life Hacks für Deine Hochzeitsplanung 2022

Neu kommt in Kürze der 1:1 Workshop Grundlagen für das Weddingdesign. Während geballter 2,5 Stunden lernt ihr, wie ihr das perfekte Moodboard für Eure Hochzeit erstellt! Als kleine Einstimmung könnt ihr Euch in der Zwischenzeit hier schon einmal die ersten Tipps rund um die Erstellung des Hochzeits-Moodboards anschauen:

Hochzeitsmagazin für edle Hochzeitsfeiern

5 Life Hacks für Deine Hochzeitsplanung 2022
Foto Credit: Heike Moellers Photography

Wenn ich an meine eigene Hochzeitsplanung zurück denke, dann nehme ich immer wieder gerne meinen Moleskin in die Hand, in dem ich damals alles gesammelt habe, was ich schön, wichtig und einfach unvergesslich fand.

Und da ich zu der Zeit geheiratet habe, als sich Prinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Daniel das Ja-Wort gegeben hat, durfte in meinem Notizbuch natürlich auch das Hochzeitskleid der Prinzessin Einzug halten. Ach, bis heute finde ich es wunderschön.

Life-Hack No. 4 für Deine Hochzeitsplanung 2022: Moodboard und 1:1 Workshops

Warum ich Dir das erzähle? Nun, ausgefallen Brautkleider, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, findest Du in der aktuellen Ausgabe des WHITE WEDDING – The Magazine! Doch damit nicht genug! Neben unglaublichen Inspirationsstrecken gibt es auch jede Menge Wedding Vibes rund den Bräutigam, das Braut Styling oder auch die leckersten Sweets – inszeniert auf Schloss Bensberg. Meine Herzensempfehlung!

CreativeMarket für alle DIY Bräute

5 Life Hacks für Deine Hochzeitsplanung 2022

Wenn Du auf der Suche nach ausgefallenen Geschenkideen für Deine Trauzeugin oder nach benötigten Utensilien für Dein Trauritual bist, dann kommt ja meistens entweder Amazon* oder Etsy* ins Spiel. Doch es gibt noch eine tolle Online Plattform, die in Deutschland leider noch nicht so bekannt ist: Creative Market.

Life-Hack No. 5 für Deine Hochzeitsplanung 2022: DIY Ideen rund um Deine Hochzeit

Was ich an Creative Market so liebe? Nun, dort gibt eine schier unglaubliche Auswahl an Dingen, die das tägliche Leben einfach schöner machen! Du kannst Deinen Instagram Account mit tollen Highlight Covern Pimpen, eine personalisierte Wedding Map erstellen, Dir ausgefallene Schriftarten für Eure Hochzeitseinladung herunterladen oder auch Euer Hochzeitslogo erstellen lassen. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude beim Stöbern!

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar