Menu
Style Shoot

Tiny Elopement Hochzeit in Deutschland. So geht entspannt heiraten zu zweit

Mit dem bösen C-Wort ist es ja irgendwie genau so wie bei Harry Potter: Niemand mag mehr drüber sprechen, alle kämpfen gemeinsam, und am Ende wird dann doch alles gut. Doch das Ende der weltweiten Pandemie ist leider noch nicht in Sicht.

Und da kommt diese Tiny Elopement Hochzeit mitten in Deutschland gerade recht. Denn das Brautpaar kommt aus gleich zwei Heimatländern: Mexiko und Deutschland. Und da ist es aktuell einfach immer noch ziemlich kompliziert, die gesamte Familie unter einen Hut, oder besser gesagt an eine Hochzeitstafel zu bekommen.

Das eine Trauung und anschließende Feier nur zu zweit ein absoluter Traum sein kann, dass beweisen diese Bilder. Und die ganz große Hochzeitsparty, die wird auch noch kommen. Ist ja wie bei Harry Potter, gell.

Liebes Hochzeitsdienstleister-Team, erzählt mal was das Besondere an dieser Mini Hochzeit Wedding Inspiration war, die ihr mitten in Deutschland realisiert habt

Tiny Elopement Hochzeit Deutschland blau gelb

Die freie Trauung stand ganz unter dem Motto: International Tiny Wedding. In der Regel bedarf es bei Multikulti-Hochzeiten einen großen organisatorischen, logistischen aber auch finanziellen Aufwand. Je nachdem wo sich das Paar entscheidet zu heiraten, muss mindestens einer der Familienteile sowie der Freundeskreis aus dem Ausland anreisen. So eine große Planung benötigt viel Zeit und vor allem in der aktuellen Situation ist es meist gar nicht umsetzbar. Wir möchten mit unserem Shooting zeigen, dass ein intimes Elopement oder ein Tiny Wedding sehr persönlich und wundervoll sein kann. Ein Erlebnis für euch 2.

Wie es der Zufall will, sind wir auf Nora (aus Deutschland) und Tomás (aus Mexico) gestoßen. Die Beiden haben sich in Mexico kennen und lieben gelernt. Nun stand ihre standesamtliche Trauung in Deutschland an – viel Papierkram zu erledigen. Das Bangen, ob zeitlich alles passt. Ob die Papiere wohl ankommen werden. Eine größere Feier mit freier Trauung sollte auch noch geplant werden und bei der Suche stießen sie auf die Traurednerin Athene Pi (Deutsch-Chilenin).

Beide noch mitten im Studium, war das Budget leider sehr begrenzt, sodass erstmal nur die standesamtliche Trauung nur im kleinen Kreis stattfinden sollte. Eine Feier mit freier Trauung war leider nicht mehr drin. Da hatte die freie Rednerin Athene von Frau Pi die Idee, dass es doch das perfekte Paar für unsere Idee wäre. Gesagt, getan. Wir fragten das Paar, ob sie Lust auf eine Elopement Hochzeit hätten, nur für die Beiden. So hätten sie dennoch ihre freie Trauung und ein kleines Abenteuer. Sie sagten zu und konnten so ihr ganz persönliches Elopement noch vor der standesamtlichen Hochzeit in Deutschland feiern.

Die meisten Dienstleister haben einen internationalen, spanischsprachigen Hintergrund und so hat es für alle perfekt gepasst. Die Traurednerin Athene Pi von Frau Pi ist deutsch-chilenin, unser Videograf Andres von Andres Polit Films kommt ursprünglich aus Ecuador. Unser Musiker Yuni kommt aus Cuba. Die Fotografin Stefanie Anderson von Stefanie Anderson Photography hat lange in Spanien gelebt und ist daher auch sehr mit der Sprache und der Kultur verbunden.

Das Moodboard der International Tiny Wedding mitten in Deutschland

Tiny Elopement Hochzeit Moodboard blau gelb

Und auch hier gibt es eine absolute Neuheit auf dem Blog: Die Hochzeitsplanerin Stephanie von Stephanie Volk. Wedding & Event Planning hat ein so wunderbares Moodboard als Vorbereitung für die Tiny Elopement Wedding vorbereitet, dass ich Euch auf keinen Fall vorenthalten kann! Stephanie hat besonders Wert darauf gelegt, dass die Farben dieser Wedding Vibes genauso fröhlich und voller Lebenslust sind, wie das Heimatland Mexico des Bräutigams Tomás ohne dabei auch nur eine Sekunde kitschig zu wirken. Ein farbenfroher Mix aus etwas Boho und ganz viel gelb- und blau-Tönen, der es in sich hat, ist dabei herausgekommen.

Extra Tipp:
Tipps und Tricks rund um die Erstellung Deines eigenen Moodboards findest Du natürlich auch hier auf dem Blog: In 5 einfachen Schritten zu Deinem Hochzeitsmoodboard

Der Hochzeitsilm für die richtigen Destination Vibes

Bevor Du Dir diese wunderbare Hochzeitsinspiration genauer anschaust und die unglaublich detailverliebten Ideen rund um Eure freie Trauung, die Hochzeitsdeko, die Hochzeitsfloristik, das Brautkleid oder auch die Einladungskarten anschaust, empfehle ich Dir unbedingt dieses Video von Andres Polit Films anzuschauen:

Hochzeitseinladung, Menükarten, Dankeskarten, Save The Date – was gehört alles zur Hochzeitspapeterie der Tiny Elopement Hochzeit?

Tiny Elopement Hochzeit Einladungskarten Pass Reisepass

So intim und individuell wie die Trauung sollte auch die Papeterie von Best Day Design der beiden werden. Im Rahmen der Papeterie haben wir zunächst vor allem das Paar und seine Geschichte in den Fokus gerückt.

Da sie sich in einer Stadt in Mexiko kennengelernt haben, haben wir ein Logo für ihre Papeterie entworfen, dass ein Wahrzeichen genau dieser Stadt beinhaltet (ein Aquädukt). Als Motto für die beiden haben wir den Spruch “Amor sin fronteras” gewählt – “Liebe kennt keine Grenzen.

Um den internationalen Charakter sowohl ihrer Beziehung als auch ihrer Hochzeit zu unterstreichen, besteht die Einladung der beiden aus einem Reisepass, der den groben Ablauf des Tages enthält und einer Einladungskarte im Ticketdesign, welches Infos zu Datum, Location etc. enthält.

Die Farben der Papeterie sind ein kraftvolles dunkles blau, welches sich super für den Reisepass geeignet hat und ein hochwertiges naturfarbenes Papier, welches ganz dezent glitzernde orange/gelbliche Elemente enthält. Durch das hochwertige, eingesetzte Papier, benötigt es nicht mehr viel weitere Materialdetails – die Papeterie soll einen schlichten und natürlichen Look ausstrahlen.

Diese Materialien wurden für alle Elemente der Papeterie eingesetzt (Einladung, Tischkärtchen, Vow Books). Das Hochzeitslogo und die Mehrsprachigkeit des Paares findet sich in fast allen Elementen der Papeterie wieder.

Die perfekte Hochzeitslocation für Eure International Tiny Wedding mitten in Deutschland

Tiny Elopement Hochzeit Hochzeitslocation Strand

Wir haben uns für das Shooting den GypSea Kronau ausgesucht. Denn er liegt perfekt erreichbar direkt an der Autobahn und doch absolut ruhig, hier kann man vom kleinen Picknick bis zur riesen Party alles umsetzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein individuelles Serviceangebote zu buchen, wenn man nicht alles selbst organisieren möchte.

So gab es vor Ort alle nötigen Infrastrukturen und doch, waren wir in völligem Einklang mit der Natur. Die beruhigende Aura von Wasser ist immer etwas Besonderes und Verleiht diesem Setup das gewisse etwas.

Am Strand haben wir nicht nur die Trauung abgehalten, sondern auch ein wundervolles Setting zum gemütlich beisammensitzen aufgebaut.
Für das Essen gab es Sitzgelegenheiten am Boden und Live Musik von Yuni, einem kubanischen Musiker.

Das ideale Brautkleid für die Tiny Elopement Hochzeit

Tiny Elopement Hochzeit Brautkleid Boho

Die Braut trägt ein Brautkleid von Diane Legrand Bridal, aus dem Hochzeitshaus Boos in Mannheim. Das Brautkleid hat durch die verschiedenen Besonderheiten perfekt in das Konzept gepasst und war es ein echter Hingucker.

Wir wollten ein Brautkleid, dass nicht zu pompös ist, aber auch nicht allzu schlicht. Dieses Brautkleid vereint Leichtigkeit mit einem Touch Glamour. Der hochgeschlossene Ausschnitt, die abgesetzten Spitzenelemente im Rock, sowie die gehäkelte Spitze am Brautkleid haben den Wedding Look perfekt abgerundet.

Braut-Make und Brautfrisur von Nora

Tiny Elopement Hochzeit Brautfrisur

Für Noras Braut Make-up hat das Team von Beauty Artist International passend zum Thema Boho ein dezentes Augen Make-up mit hellen, matten Lidschattenfarben gewählt, dass Noras Augen größer und strahlender wirken lässt. Die Foundation ist gut pigmentiert, so dass Rötungen, Augenschatten und kleine Hautunebenheiten verschwinden.

Natürlich haben wir eine wasserfeste Foundation und Mascara gewählt, damit das Make-up, auch bei Freudentränen, den ganzen Tag wundervoll aussieht. Der warme Rouge-Ton, sowie die rotbraune Lippenstiftfarbe betonen Noras Weiblichkeit und spiegeln zugleich das mexikanische Flair wieder. Der goldene Highlighter lässt Noras Hautbild frisch und strahlend aussehen.

Passend zu Noras Brautkleid haben wir eine Hochsteckfrisur gewählt, um ihren schönen Rücken und die Kordelbindung des Kleides zu zeigen. Die Location GypSea Kronau und das Hochzeitsmotto Boho spiegeln sich in einem lockigen, voluminösen messy updo wieder.

Diese Brautfrisur ist lässig und bringt gleichzeitig auch die anlassgerechte Eleganz mit, die bei einer Hochzeit nicht fehlen darf. Durch den antoupierten Hinterkopf und den kurzen Mittelscheitel wirkt die Frisur locker und leicht dadurch kommen die goldenen Kreolen erst so richtig schön zur Geltung.

Das passende Bräutigam Outfit der Elopement Wedding

Tiny Elopement Hochzeit Outfit Bräutigam blauer Anzug

Der Bräutigam wurde mit einem dreiteiligen Hochzeitsanzug von Guglielmo G. aus dem Hochzeitshaus Boos ausgestattet, welcher mit einer Fliege kombiniert wurde.

Die Besonderheit an diesem Hochzeitsanzug ist, dass er durch seine Struktur und die Farbe einen legeren und doch schicken Eindruck macht. Ebenfalls hatte der Bräutigam passend zum Brautstrauß eine Boutonniere.

Was sind die Besonderheiten in der freien Trauung dieser Tiny Elopement Hochzeit?

Tiny Elopement Hochzeit freie Trauung dreieckiger Traubogen

Für die Trauung selbst haben wir uns für ein dezentes Setting mit Traubogen und Blick auf den See entschieden, da die Natur einfach so wunderschön ist. Und für sich selbst spricht.


Der Traubogen war mit Blumen von Fachwerk Werkstatt für Floristik geschmückt und am Boden standen Kerzen. Die Trauung begann mit einem First Look von Nora & Tómas, der unglaublich emotional war.


Traurednerin Athene hat eine wunderschöne, persönliche Rede ausgearbeitet: Auf deutsch und spanisch – genau wie die beiden sich kennengelernt haben. Und so wie die beiden im Alltag miteinander sprechen. Durch die Rede durfte unser Paar sich an die Anfänge seiner Liebe – und dieses internationalen Abenteuers erinnern.

An die Meilensteine, die sie schon gemeinsam erreicht haben. Daran, wie sie einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt gefunden und sich entschieden haben, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Das Paar durfte spüren, was für eine innige, einzigartige Liebe sie verbindet.

In diesem Tiny Elopement haben persönliche Worte des Paares nicht gefehlt. Vor dem Ja-Wort haben die zwei einander gesagt, was sie füreinander empfinden. Und nach dem Kuss wurde zur Musik von Yuni getanzt. Ein Moment komplett für unser Paar, der ihnen Kraft schenken wird. Eine Erfahrung, an die sich Nora und Tómas auch in vielen Jahren noch mit einem Lächeln erinnern können.

Muss es immer die klassische Hochzeitstorte sein? Die Antwort lautet ganz klar…. 

Tiny Elopement Hochzeit Hochzeitspicknick

Nein. Wir haben uns passend zum Setup für ein Picknick entschieden, bei dem auch die Sweets im Glas waren, es gab einen veganen Kokoschiapuddung mit Fruchtmus und eine Joghurtcreme mit Honig, Nüssen und frischen Beeren. Als süßes Highlight gab es zusätzlich Handgemachtes Eis von der kleinen Karlsruher Popice Eismanufaktur, ihre Besonderheit, alle Sorten sind Vegan und frei von allen Zusatzstoffen. Hier sehen wir die Kreation Maracuja Orange und Mango Kokos.

Florale Hochzeitsdeko und was sie ausmacht oder warum ihr Euch unbedingt in die Hände eines Hochzeitsfloristen begeben solltet.

Tiny Elopement Hochzeit freie Trauung Brautsrauß gelb

Blumen sind die Seele einer jeden Hochzeitsdekoration. Durch florale Installation wird nicht nur dem Setting der Trauung Leben eingehaucht, sondern auch der Wohlfühl Charakter einer jeden Feier bestimmt. Besonders schön ist es, wenn die Blumen sich in so vielen tollen Details wie bei dieser Wedding Inspiration wiederfindet. Und noch viel toller ist es, wenn sich die Floristin von Fachwerk Werkstatt für Floristik auch noch die Mühe macht, Euch hier zu verraten, welche Blumen genau zum Einsatz gekommen sind.

Verwendete Blumen:

  • Nelken und Senfgelb
    • Craspedia – Trommelschläger – diese gelben Kugeln
    • Asclepia in gelb
    • Strohblumen in gelb
    • Rittersporn in blau
    • Disteln in blau
    • Verschiedene Gräser und Hirse
    • Verschiedener Eucalyptus
    • Pfauenfedern

Der Brautstrauß war wild, unordentlich, undone gebunden sowie insgesamt die Blumendeko. Der Traubogen hatte am oberen Ende ein schönes Gesteck angebracht. Das Ess-Setting war ebenfalls mit vielen Vasen bestückt. Alles in Allem ging die Floristik in Richtung Boho.

Welche Hochzeitsdekoration benötigt ihr für die Tiny Elopement Hochzeit mitten in Deutschland?

Tiny Elopement Hochzeit Hochzeitsdeko blau gelb

Die Hauptorte dieser Hochzeit waren zum einen die gedeckte Tafel – oder besser gesagt das Hochzeitspicknick – sowie das Setting der freien Trauung.

Die Deko des Hochzeitspicknicks besteht aus Boho Teppichen, Vintage Koffern, Stoffservietten in Senf, goldenem Besteck, Vintage Messing Kerzenständer, marokkanische Sitzpoufs, Apothekerflaschen, Dekokissen, Vasen und Serviettenringe aus Bast von Verziert-Events. Alle Utensilien könnt ihr umweltfreundlich bei Verziert mieten!

Die Hochzeitsdeko für die freie Trauung bestand hauptsächlich aus einem dreieckigen Traubogen aus Holz, Windlichtern aus Seegras und Vintage Messing Kerzenhaltern von Verziert-Events.

Darum lohnt es sich, professionelle Hochzeitsdienstleister für Eure Trauung zu buchen

Tiny Elopement Hochzeit

Liebes Hochzeitsdienstleister-Team,

ich danke Euch von Herzen für diesen wirklich grandiosen Einblick in Eure Arbeit. Man muss nicht erst ein Blick auf die Bilder von Stefanie Anderson werfen, um Eure Liebe für’s Detail, Eure Passion und vor allem Euer Herzblut für das, was ihr macht, zu spüren.

Liebe Brautpaare,

für genau solche Hochzeitsinspirationen gibt es FreiAnker. Denn hier seht ihr, wie viel Liebe und vor allem Herzblut in der Hochzeitsplanung stecken und warum es so wichtig ist, Euren wichtigsten Tag nicht in die Hände von „irgendwem“ zu legen sondern sich echte Profis mit an Bord zu holen. Aus genau diesem Grund gibt es jetzt noch ein paar Extra-Profi-Tipps nur für Euch von diesem talentierten Team

Extra Hochzeitstipps vom Profi – nicht nur für Deine Tiny Elopement Hochzeit in Deutschland

Profi Tipp 1 von Julia Dickgießer von der Hochzeitslocation GypSea Beach

Wenn ihr in der Natur feiern wollt bedenkt die Gegebenheiten vor Ort. Gibt es alles was ihr für eine entspannte Feier braucht (Strom, sanitäre Anlagen)?

Schafft unbedingt eine Schlecht-Wetter alternative wie Zelt oder Unterstand und denkt dran dass es viel mehr Organisationsaufwand ist als in einer fertigen Location zu feiern, also organisiert euch am besten etwas Hilfe für Auf/Abbau.

Profi Tipp 2 von Julia Dickgießer von der Hochzeitslocation GypSea Beach

Bedenkt immer: Natur bleibt Natur!  Mit Dingen wie Schnaken. Mücken und sonstigem tierischen Besuch muss immer gerechnet werden.

Profi Tipp 3 von der Hochzeitsfotografin Stefanie Anderson

Nehmt euch nach der Trauung etwas Zeit für Zweisamkeit. Nehmt euren Fotografen mit (der sich am Besten etwas dezent im Hintergrund aufhält) und lasst die Momente und Eindrücke nochmal Revue-Passieren. So entstehen die schönsten Bilder

Profi Tipp 4 von der Weddingplanerin Stephanie Volk

Vergesst nie: Es ist eure Hochzeit. Ihr entscheidet, wie und wo und mit wem ihr eure Hochzeit feiert. Ist es euer Wunsch, im ganz kleinen Kreis, wie hier bei unserem Styled Shooting umgesetzt, zu feiern? Dann macht das! Traut euch eure Wünsche umzusetzen und nicht das zu tun, was andere möchten oder erwarten. Denn es geht um euch.

Denkt auch an die Details eurer Hochzeit. Denn die Details sorgen am Schluss für ein rundes und stimmiges Gesamtkonzept.

Bilder der Tiny Elopement Hochzeit

  • mini hochzeit brautpaar freianker 1
  • mini hochzeit brautpaar freianker 2
  • mini hochzeit brautpaar freianker 4
  • mini hochzeit brautpaar freianker 5
  • mini hochzeit brautpaar freianker 6
  • mini hochzeit brautpaar freianker 7
  • mini hochzeit brautpaar freianker 8
  • mini hochzeit brautpaar freianker 9
  • mini hochzeit brautpaar freianker 11
  • mini hochzeit brautpaar freianker 14
  • mini hochzeit brautpaar freianker 15
  • mini hochzeit brautpaar freianker 16
  • mini hochzeit brautpaar freianker 17
  • mini hochzeit brautpaar freianker 18
  • mini hochzeit brautpaar freianker 20
  • mini hochzeit brautpaar freianker 21
  • mini hochzeit brautpaar freianker 22
  • mini hochzeit brautpaar freianker 23
  • mini hochzeit deko freianker 1
  • mini hochzeit deko freianker 2
  • mini hochzeit deko freianker 3
  • mini hochzeit deko freianker 4
  • mini hochzeit deko freianker 5
  • mini hochzeit deko freianker 6
  • mini hochzeit deko freianker 7
  • mini hochzeit deko freianker 8
  • mini hochzeit deko freianker 10
  • mini hochzeit deko freianker 11
  • mini hochzeit deko freianker 12
  • mini hochzeit deko freianker 13
  • mini hochzeit deko freianker 14
  • mini hochzeit deko freianker 15
  • mini hochzeit deko freianker 16
  • mini hochzeit deko freianker 18
  • mini hochzeit deko freianker 19
  • mini hochzeit deko freianker 20
  • mini hochzeit deko freianker 21
  • mini hochzeit deko freianker 23
  • mini hochzeit deko freianker 24
  • mini hochzeit deko freianker 25
  • mini hochzeit deko freianker 26
  • mini hochzeit deko freianker 27
  • mini hochzeit deko freianker 28
  • mini hochzeit getting ready freianker 1
  • mini hochzeit getting ready freianker 2
  • mini hochzeit getting ready freianker 3
  • mini hochzeit getting ready freianker 5
  • mini hochzeit getting ready freianker 9
  • mini hochzeit getting ready freianker 11
  • mini hochzeit getting ready freianker 12
  • mini hochzeit getting ready freianker 13
  • mini hochzeit getting ready freianker 17
  • mini hochzeit getting ready freianker 18
  • mini hochzeit getting ready freianker 20
  • mini hochzeit getting ready freianker 21
  • mini hochzeit musiker freianker 1
  • mini hochzeit trauung freianker 1
  • mini hochzeit trauung freianker 2
  • mini hochzeit trauung freianker 3
  • mini hochzeit trauung freianker 4
  • mini hochzeit trauung freianker 5
  • mini hochzeit trauung freianker 7
  • mini hochzeit trauung freianker 8
  • mini hochzeit trauung freianker 9
  • mini hochzeit trauung freianker 10
  • mini hochzeit trauung freianker 11
  • mini hochzeit trauung freianker 13
  • mini hochzeit trauung freianker 14
  • mini hochzeit trauung freianker 15
  • mini hochzeit trauung freianker 16
  • mini hochzeit trauung freianker 17
  • mini hochzeit trauung freianker 18
  • mini hochzeit trauung freianker 19
  • mini hochzeit trauung freianker 20
  • mini hochzeit trauung freianker 21
  • mini hochzeit trauung freianker 22
  • mini hochzeit trauung freianker 24
  • mini hochzeit trauung freianker 26
  • mini hochzeit trauung freianker 28
  • mini hochzeit trauung freianker 29
  • mini hochzeit trauung freianker 30
  • mini hochzeit trauung freianker 31
  • mini hochzeit trauung freianker 33
  • mini hochzeit trauung freianker 35
  • mini hochzeit trauung freianker 36
  • mini hochzeit trauung freianker 37
  • Tiny Elopement Hochzeit
  • mini hochzeit trauung freianker 40
  • Tiny Elopement Hochzeit
  • Tiny Elopement Hochzeit Brautpaar am Strand

Credits:
♡  Fotograf: Stefanie Anderson ♡  Hochzeitsplaner: Stephanie Volk. Wedding & Event Planning ♡  Location + Catering: GypSea Beach ♡  Miet-Mobiliar, Traubogen, Deko: Verziert-Events ♡  Freier Redner: Frau Pi ♡  Videograf: Andres Polit Films ♡  Floristik: Fachwerk Werkstatt für Floristik ♡  Papeterie: Best Day Design ♡  Musiker: Yuni Douglas ♡  Brautkleid+Herrenaustatter: Hochzeitshaus Boos ♡  Haare & Make-Up: Beauty Artist International ♡   Braut: Nora Mccrory

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar