nachhaltige DIY Gartenhochzeit Papeterie und Flower Crown

5 Hochzeitspapeterie Drucksachen, die bei Deiner Hochzeit nicht fehlen dürfen

Was gehört alles zur Hochzeitspapeterie und wie teuer werden Eure Einladungskarten, Menükarten, Save the Date Karten oder auch Dankeskarten? Eine Frage, vor der wohl exakt jedes Brautpaar im Verlauf der eigenen Hochzeitsplanung steht, und mit der sich meist die Braut intensiv auseinander setzt.

Natürlich gibt es unendlich viele Dinge wie großartige Willkommensschilder aus Holz oder Acryl oder auch ausgefallen Sitzpläne. Es gibt Hochzeitspapeterie Add-Ons für die freie Trauung, für den Ablaufplan des Hochzeitstages oder für die Beschriftung der Fotobox oder für das Gästebuch.

Doch welche 5 Artikel aus Eurer Hochzeitspapeterie sind ein absolutes Must-Have und sollten bei keiner Hochzeitsplanung fehlen? Ich verrate es Euch!

Hochzeitspapeterie Gartenhochzeit
Foto Credit: Hochzeitsfotografin Britta Gleiminger (ebenfalls das Titelbild)

Es ist Sommer! Also fast. Wenn es nicht gerade regnet. Lasst uns daher frei nach Karl Valentin über den aktuellen Mai Regen freuen – denn wenn wir es nicht tun, dann regnet es ja trotzdem.

Worüber Du Dich allerdings immer und ganz & gar freuen kannst, ist die perfekte Sommerpapeterie, die es bei dieser nachhaltigen Gartenhochzeit zu bestaunen gibt. paper.love.ink hat ein zauberhaft leichtes, zeitloses und filigranes Hochzeitspapeterie Set aus Naturpapier gezaubert, in das ich mich sofort verliebt habe:

Hochzeitspapeterie Must-Have No. 1: Save the Date

Zeit ist und bleibt das höchste Gut, das wir in unserer Epoche haben. Deshalb macht es durchaus Sinn, Eure Liebsten möglichst frühzeitig über Eure Hochzeitspläne zu informieren.

Das geht beispielsweise sehr formlos per WhatsApp Nachricht – wäre aber irgendwie ein totaler Stilbruch – oder? Denn mit dem Versand Eurer Save the Date Karte setzt ihr zeitgleich ein Statement. Es ist das erste Mal, dass jeder Hochzeitsgast wortwörtlich mit Eure Hochzeit in Berührung kommt. Und das gehört gefeiert!

Oder aber auch geklebt, bspw. an den Kühlschrank. Besonders schöne magnetische Save the Date Karten könnt ihr im Kartenparadies entdecken und frei nach Euren Wünschen gestalten:

hochzeitspapeterie save the date magnetisch
Foto Credit: Kartenparadies

Hochzeitspapeterie Must-Have No. 2: Einladungskarten

Die Einladungskarten – oder auch das Herzstück Eurer Hochzeitspapeterie. Mein ultimativer Tipp: Macht Euch Gedanken, welche Message ihr mit Euren Einladungskarten transportieren möchtet! Mit ihr gebt ihr nicht nur den Ton, sondern auch den ersten Eindruck aber.

Entscheidet ihr euch für edelstes Büttenpapier? Oder vielleicht steht die Nachhaltigkeit bei Euch im Fokus und ihr setzt auf Papier mit Blütensamen? Eventuell gehört ihr auch zu den digitalen Nomaden und verlegt eure Hochzeitspapeterie direkt in die Online Welt?

Und jetzt haben wir noch nichtnmal über Farben, Add-Ons und inhaltliche Texte gesprochen. Uih. Wie gut, dass es hier Abhilfe auf unterschiedlichste Art & Weise gibt. Ihr könnt Euch bspw. Jemanden suchen, der sich auf die Erstellung von Hochzeitspapeterie spezialisiert hat. Hier werdet ihr entweder bei mir im Blog in den diversen Style Shootings fündig oder natürlich auch bei Etsy & Co.

Oder ihr entscheidet Euch für einen der bekannten bekannten Online Händler, bei denen ihr ohne Frage auch jede Menge Ideen sammeln könnt und ganz easy die komplette Papeterie aus einer Hand bestellen könnt.

freianker herz

Extra Tipp Einladungskarten

In einigen Online Portalen rund um Eure Hochzeitspapeterie findet ihr übrigens auch jede Menge Mustertexte, Textvorschläge und Ideen für die inhaltliche Gestaltung. Stöbert einfach in Ruhe durch die diversen Angebote und vergesst nicht, Eure Favoriten zu speichern!

Hochzeitspapeterie Must-Have No. 3: Menükarten

Was sich auf den ersten Blick ein wenig langweilig liest, ist durchaus essentiell. Gab es noch vor etwa zehn Jahren fast ausschließlich das klassische Buffett, so hat sich unsere Esskultur (Gott sei Dank) sehr stark gewandelt.

Neben den offensichtlichen Punkten wie Allergien sind es auch Vegetarier oder Veganer, die sicherlich sehr dankbar einen Blick auf Eure Menükarten werfen werden.

Menuekarten Hochzeitspapeterie
Foto Credit: Kartenparadies

Ich weiß, was Du jetzt denkst: Puh, noch ein Punkt auf meiner Hochzeitsliste und was soll das denn alles kosten? „Gar nicht so viel, wie Du denkst!“ ist meine Antwort und Spaß macht das designen obendrein auch noch.

Stöber doch einfach in diesen Menükarten Designs und lass Dich inspirieren!

freianker herz

Extra Tipp Menükarten

Viele Hochzeitslocations bieten mittlerweile den Service an, Euch Menükarten anzufertigen. Auch wenn ich den Punkt durchaus verstehe, finde ich personalisierte Menü- und Getränkekarten, die zur restlichen Hochzeit Papeterie passen einfach viel, viel schöner.

Hochzeitspapeterie Must-Have No. 4: Das Gästebuch

Schreibt an Eurem Hochzeitstag Erinnerungen, die ihr niemals vergessen werdet! Und das mit dem Schreiben meine ich in diesem Fall wortwörtlich. Denn Euer Hochzeitstag wird im besten Fall wie im Fluge an Euch vorbeiziehen und schwupps – schon ist die Traumhochzeit vorbei.

Was bleibt, sind die berühmten Erinnerungen, die ihr immer wieder zur Hand nehmen könnt. Die ersten Ideen rund um klassische oder auch ausgefallene Gästebücher findest Du in meiner Etsy Gästebuch Kollektion

Hochzeitspapeterie Must-Have No. 5: Dankeskarten

Ich bin mir sicher, dass Eure Hochzeitsgäste mindestens genauso gerne an Eure Hochzeit zurück denken, wie ihr. Helft Ihnen, diesen Tag noch lange in Erinnerung zu behalten. Wie? Na ganz einfach: Mit Euren Dankeskarten, die natürlich bei jedem Hochzeitsgast mit ein paar persönlichen – handgeschriebenen – Worten versehen werden.

So geht Hochzeitspapeterie at it’s best und landet garantiert in jeder Erinnerungsbox! Besonders edel wirkt Eure Papterie übrigens aus handgeschöpftem Papier mit gerissenen Kanten und echtem Blattgold. Wie das genau aussehen kannst, siehst Du in Compelling Blue Wedding Inspiration auf Schloss Diersfordt!

freianker herz

Extra Tipp Dankeskarten

Eine besonders schöne Geste für Eure Dankeskarten ist es, diese mit extra Bildern Eurer Gäste zu versehen. Denn egal, wie viel wir alle am Handy sitzen, hochwertig ausgedruckte Fotoabzüge, die man anfassen kann, sind und bleiben eine besondere Wertschätzung für Eure Gäste!

Hochzeitspapeterie Nice-to-have: Wandbilder

Ok, ich gestehe! Wandbilder sind zwar kein Must-Have in Eurer Hochzeitspapeterie aber definitiv ein absolutes Nice-to-have und einfach nur schön – oder?

Hochzeitspapeterie Wandbilder
Credit: Kartenparadies

Hochzeitspapeterie Checkliste, damit Du nichts vergisst

Checklisten sind toll. Einfach großartig. Checklisten rund um die Hochzeitsplanung sind grandios und ein absolutes Must-Have. Eine besonders gelungene Checkliste rund um die Planung Eurer Hochzeitspapeterie habe ich auf meinem Lieblingsblog White Wedding gefunden und Dir natürlich hier verlinkt:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert