Die besten Hochzeitstermine 2023

Was sind die Top und die Flop Hochzeitstermine für Eure Hochzeitsplanung 2023?

Endlich ist es da. Dein Hochzeitsjahr. Vielleicht planst Du Deine Hochzeit ja schon seit vielen, vielen Monaten? Vielleicht aber bist Du auch gerade erst auf der Suche nach den besten Hochzeitsterminen 2023? Dann bist Du hier genau richtig!

Höre auf Dein Herz beim perfekten Hochzeitstermin 2023

Das Wichtigste zuerst: Egal, wie viele Ratgeber und Hochzeitstipps Du Dir durchliest, es wird niemals nur auf Dich, Deinen Partner und Euer Hochzeitsdatum zugeschnitten sein. Die Idee hinter jeder Hochzeitsplanung ist ja die, dass es perfekt zu Euch als Brautpaar passt und ihr Eure eigenen, perfekten Entscheidungen fällen sollt!

Ein Beispiel? Viele Brautpaare entscheiden sich ja ganz bewusst dafür, in den lauen Sommermonaten zu heiraten. Und das ist auch wirklich gut so. ich kenne aber auch viele Paare, die sich bewusst für eine Winterhochzeit entschieden haben. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Das erste Paar hatte sein Budget im Hinterkopf. Beim nächsten Paar war es die anstehende Geburt des ersten gemeinsamen Kindes und wieder ein anderes Paar wollte eine echte Winterwonderland-Hochzeit zelebrieren.

Allgemeine Tipps für Euren persönlichen, perfekten Hochzeitstermin 2023

Zu aller erst solltet ihr für Euch die Frage klären, zu welcher Jahreszeit ihr überhaupt heiraten möchtet. Dann solltet ihr Euch aber schon einen Kalender schnappen und auf die einen oder anderen feststehenden Termin in wirklich jedem Terminkalender Deutschlands achten.

Feiertage, Ferien und lange Wochenenden

Die besten Hochzeitstermine 2023

Auf den ersten Blick sind bspw. lange Wochenenden immer eine gute Idee. Auf den zweiten vielleicht nicht mehr, denn viele Menschen verreisen gerne an genau diesen Daten. Überlegt Euch also gut, was für Euch und Eure Hochzeitsgästen am besten auskommt.

Schulferien

Die besten Hochzeitstermine 2023

Gaaanz wichtig für viele Eurer Gäste, die Kinder im schulpflichtigen Alter haben. Sie müssen planen und wenn ihr Eure Hochzeit just an dem Start-Wochenende in die Sommerferien legt, sind lange Anreisen quasi vorprogrammiert.

Extra Tipp

Die Schulferien aus Eurem Bundesland könnt ihr ganz leicht hier nachschlagen:

Feiertage 2023

Habt ihr im Kopf, wann genau Ostern oder – solltet ihr aus dem Kölner Umland kommen – Karneval im nächsten Jahr gefeiert wird? Selbstverständlich gibt es auch hierfür eine eigene Seite, bei der ich einen kurzen Besuch empfehlen würde:

Alternativ heiraten

Alle Bilder dieser alternativen Hochzeit vor dem Zirkuszelt findest Du übrigens hier:

Die schönsten Hochzeitstermine 2023

Doch welche Daten sind es denn nun, die Euch eine Traumhochzeit versprechen? Hier findest Du meine ultimative Liste. Natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit

Dienstag, 14.02.2023 – der Valentinstag für Eure standesamtliche Trauung?

Donnerstag, 2.03.2023 – einfach nur, weil das Datum so schön ist

Donnerstag, 18.05.2023 – Christi Himmelfahrt. Der Freitag ist frei.

Donnerstag, 08.06.2023 – Fronleichnam. Der Freitag ist frei.

Freitag, 13.10.2023 – Freitag der 13. als Glückszahl!

Dienstag, 31.10.2023 – Halloween. Der 01.11. ist Allerheiligen (stiller Feiertag) und frei

Sonntag, 31.12.2023 – Silvester-Brautpaare

Die größten Flop Hochzeitstermine 2023

Freitag, 07.04. – Montag, 10.04.23 – Osterfeiertage und Osterferien

Sonntag, 14.05.23 – Muttertag

Sonntag, 28.05. – Montag 29.05.23 – Pfingsten

Juni – Sept. 2023 – Achtet auf den Beginn und das Ende der Sommerferien für Gäste mit langen Anreisen!

Samstag, 11.11.2023 – Beginn der Karnevals Session

24.12. – 26.12.23 – Weihnachten

Extra Tipp Hochzeitsideen

In der Galerie findest Du viele tolle Ideen rund um die schönsten Traurituale, das perfekte Brautkleid, die Hochzeitstorte, Blumendeko oder den Traubogen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert