Menu
Empfehlungen

Hochzeitstrend 2022: die 5 schönsten Trends rund um Eure Hochzeitspapeterie

Die schönsten Hochzeitstrends 2022 rund um Eure Hochzeitspapeterie stelle ich Dir hier vor. Denn es gibt mehr als eine Art, Eure Hochzeit anzukündigen!

Hast Du Dich schon mit Euren Einladungskarten beschäftigt? Dann sind Dir garantiert auch sofort Save-the-Date Karten, Menükarten, Pocket Folder Karten, Dankeskarten und so vieles mehr begegnet. Doch damit nicht genug! Wahrscheinlich hast Du auch noch die unterschiedlichsten Stilrichtungen entdeckt. Ob rustikale Boho Papeterie, elegant verspielte Fine Arte Wedding Invitations oder auch die nachhaltige Variante mit Samenpapier oder direkt ganz digital.

Heute stelle ich Dir die schönsten Hochzeitstrends 2022 rund um die Welt des Papiers vor. Denn mit Euren Einladungskarten verschickt ihr so viel mehr als Vorfreude pur. Ihr setzt ein Statement, verratet den Gästen die Tonalität Eurer Hochzeitsfeier und verleiht Eurem Fest auch direkt eine sehr persönliche Note.

freianker herz

Shopping Tipps

Ihr Lieben,
so oft werde ich gefragt, wo ihr denn die notwendigen Utensilien für die unten vorgestellten Rituale kaufen könnt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dass ich Euch meine Liebling-Accessoires hier vorstelle. Einige Produkte sind reine Herzensempfehlungen, für andere bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr auf einen der Produkt-Links klickt und auch tatsächlich einen Kauf tätigt. Dies nennt man „Affiliated Links“. Mit dem Klick auf den Link kann ein Cookie gesetzt werden. Mit dem Klick stimmst Du dem zu.

Bei der Zusammenstellung der einzelnen Artikel habe ich sehr darauf geachtet, möglichst kleinere Manufakturen aus Deutschland zu finden. #Supportyourlocal ist gerade bei Eurer Hochzeitsplanung nicht nur ein Anliegen, sondern schont oft auch den Geldbeutel.

Hochzeitstrend #1: Motto Hochzeit mit passender Papeterie

Tiny Elopement Hochzeit Einladungskarten Pass Reisepass
Die ganze Hochzeitsinspiration findest Du hier: Tiny Elopement Hochzeit in Deutschland. So geht entspannt heiraten zu zweit

Ich persönlich finde es immer sehr schön, wenn sich die Papeterie wie der berühmte rote Faden durch Euren Hochzeitstag zieht. Das Motto dieser Inspiration war Reisen, und das hat die Papeterie von Best Day Design  wirklich einzigartig schön umgesetzt oder?

In diesem Fall hatte sich das Brautpaar in Mexiko kennengelernt und so fand das Wahrzeichen vom Mexiko Stadt – ein Aquädakt – natürlich seinen Ehrenplatz in Form des Hochzeitslogos. Das Motto der Hochzeit lautete “Amor sin fronteras” – “Liebe kennt keine Grenzen“.

Um den internationalen Charakter der Hochzeitsfeier hervorzuheben, besteht die Einladung der beiden aus einem Reisepass, der den groben Ablauf des Tages enthält und einer Einladungskarte im Ticketdesign, welches Infos zu Datum, Location etc. enthält.

Als dominierende Farben der Papeterie wurden ein kraftvolles blau, das sich super für den Reisepass geeignet hat und ein hochwertiges naturfarbenes Papier, welches ganz dezent glitzernde orange/gelbliche Elemente enthält, gewählt. Durch das hochwertige, eingesetzte Papier, benötigt es nicht mehr viel weitere Materialdetails – die Papeterie soll einen schlichten und natürlichen Look ausstrahlen.

mini hochzeit deko freianker 2

Papeterie Ideen von Best Day Design

In ihrem Etsy Shop stellt Euch Celina tolle Hochzeitspapeterie vor!

FreiAnker | TrauBlog by Anja

Extra Shopping Tipp:

Noch mehr Shopping Tipps rund um die Planung Eurer freien Trauung findest Du im SHOP.

Hochzeitstrend #2: Fine Art Wedding Einladungen aus Acryl kombiniert mit zarten Mustern

Fine Art Hochzeiten stehen für Esprit, ein leichtes Lebensgefühl und jede Menge Stil. Das darf sich auch gerne in den Einladungskarten widerspiegeln. Hier ist oft weniger mehr und der Dress Code kann auch gerne mal „black tie“ lauten.

Hochzeitstrends 2022 Hochzeitspapeterie Einladungskarten

Fine Art Hochzeitspapeterie nicht nur für Eure Schlosshochzeit

Fine Art ist toll! Ob Papeterie mit Acryl Glas, edlen Mustern oder geprägt. Stöbert einfach durch das unglaublich schöne Sortiment!

Hochzeitstrend #3: Rustic Boho mit dem besonderen Etwas

Boho rustikale Hochzeit in blau und Kupfer Hochzeitspapeterie

Boho – kräftige Farben, tolle Formen und ausgefallene Add-Ons

Hier dürfen gerne kräftige Farben mit ins Spiel kommen, die mit edlen Accessoires wie goldene Bänder oder Siegelwachs komplettiert werden. Ob kräftiges Naturpapier, edles Büttenpapier oder der klassische Pocketfolder. Erlaubt ist, was gefällt und zu Euch und Eurer Hochzeit passt!

Hochzeitstrend #4: nachhaltige Einladungen und digitale Save-the-Date Karten

nachhaltig heiraten mit lokalen Hochzeitsdienstleistern in Hattingen

Nicht nur für die Eco-Bride! Nachhaltigkeit ist in aller Munde – und bald auch in aller Hände!

Zum Thema Nachhaltigkeit habe ich Euch ja schon in der Hochzeitsinspiration aus der Paasmühle. Und das, was Second Flowers bei der Blumendeko macht, könnt ihr mit Euren Einladungen toppen!

Hochzeitstrend #5: Add-Ons für den individuellen Touch

Elopement Inspiration - Strandhochzeit in Zeiten von Corona

Add-On Accessoires, die Eure Hochzeitspapeterie erst so richtig schön machen!

It’s all about the detail! Kennst Du den Unterschied zwischen einer Hochzeitseinladung und einem persönlichen Statement? Nun, es sind die kleinen, aber sehr feinen Details wie Blindprägung, Seidenbänder, Siegel oder auch Trockenblumen

Hochzeitstrend 2022 rund um Eure Hochzeitspapeterie

Ich hoffe, meine kleine Trendübersicht hat Euch gut gefallen und ihr seid spätestens an dieser Stelle fündig geworden mit Eurer Papeterie. Stöbert doch auch gerne hier auf dem Blog in den Style Shootings. Dort findet ihr lokale Dienstleister rund um die Hochzeitspapeterie, die Euch garantiert jeden Wunsch umsetzen können.

Einige meiner liebsten Hochzeitspapeterie Sets findet ihr hier:

Bohemian Rhapsody – rustikale Hochzeitspapeterie

Boho Rhapsody - winterliche kleine mini Hochzeit in einer verlassenen Villa

Die detailverliebte Papeterie spiegelt die Arbeit dieses außergewöhnlichen Shootings wieder. Chrissi von Sommerliebe Papeterie, die dieses Shooting ebenfalls mitkonzipiert hat, hat hier ebenfalls auf unterschiedliche Texturen gesetzt.

Das hochwertige, haptisch weiche Papier harmoniert wunderschön mit den tiefen Farben, den Goldakzenten, und der edlen Typografie, welche sehr edel und modern wirken. Die cremigen Hintergründe mit den Trockenblumen und Orchideen passen perfekt zur opulenten Deko.

Glamour Pur – edle Einladungskarten & Co

Kreuzeskirche Essen in schwarz weiß und gold

Dem edlen Büttenpapier gibt Sandra von Fine & Tiny durch den Kontrast der Kalligraphie mit klarer Schrift eine Botschaft mit auf den Weg. Ein eigens für das Brautpaar entwickeltes Hochzeitslogo verleiht der Einladung durch das goldene Wachssiegel einen royalen Touch. Feines Garn wurde hier als Band verwendet, um die Exklusivität der Papeterie noch einmal zu unterstreichen. Mit diesem mondänen Einstieg in Eure Hochzeit zählt jeder Gast garantiert die Tage bis zum großen Event! Wetten?

Rustikale DIY Papeterie für Deine Gartenhochzeit

Hochzeitsplanung DIY Gartenhochzeit

Im Bereich Papeterie könnt ihr euch als DIY-Liebhaber so richtig austoben. Wie, das zeigen euch Korliane und Maya und Rainer von Pottpapeterie. Korliane ist Expertin für selbstgemalte Schilder. Sie zeigt euch, wie ihr mit dem Pinsel feine Aquarelle und dekorativen Schriften auf verstärkte Pappe bringt und so Unikate für die Beschilderung eurer Gartenhochzeit zaubert. Wenn ihr vom Profi direkt lernen wollt, bietet sie übrigens auch Workshops zum Thema an.

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar