Menu
Inspirationen

Hochzeitstrend 2021: einstöckige Hochzeitstorten

Das neue Jahr 2021 ist endlich bei uns eingezogen. Und mit dem Jahreswechsel sind wohl auch viele Wünsche und Hoffnungen direkt mal mit ins neue Jahr gerutscht. Denn Hand aufs Herz: Wer von uns träumt nicht von großartigen Sommerhochzeiten, unbeschwerten Festen und die eine oder andere durchtanzte Nacht.

Doch es ist nicht alles schlecht, was Corona uns gebracht hat. Ich persönlich bin ja ein riesen Fan der neuen Hochzeitstorten! Einstöckig sind sie geworden. Phantasievoll und sehr ausdrucksstark. Und vor allem passend zu jedem Hochzeitskonzept, jeder Hochzeitsdeko oder jeder Jahreszeit.

Hier meine liebsten 1-stöckigen Hochzeitstorten plus passenden Konzepten. Da könnte man sich fast wünschen, das kleine Hochzeitsfeiern auch weiterhin gefeiert werden. Und wenn wir wieder die große Sause steigen lassen dürfen, dann wären mehrere Torten doch eigentlich auch eine prima Wahl, oder?

Nachhaltige Hochzeitstorte: der Guglhupf

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 9

Beginnen möchte ich mit einem meiner ganz persönlichen Favoriten: Ein Kuchenbuffet, wie ich es noch aus meiner Kindheit kenne und mir sofort ein wohliges Gefühl im Bauch verursacht. Die Konditorei Kartenberg hat den guten alten Guglhupf auf ein neues Level gehoben und ein – wie ich finde – absolut großartiges Sweet Table Konzept erschaffen.

Was sich im ersten Moment ein wenig langweilig liest, ist in Wahrheit eine wahr gewordene Pracht an Torten, Cupcakes, Herzwaffeln und vielen weiteren Leckereien. Das wirklich Besondere an diesem Sweet Table ist jedoch die Herstellungsart des Traditionsbetriebs Konditorei Kartenberg, welche von Casper Kartenberg bereits in der 4. Generation geführt wird. Und hier sieht Braut, dass Tradition verpflichtet. Zu absoluten State of the Art Sweets, die nicht nur die uralten Familienrezepte modern interpretieren, sondern auch noch schmecken! Ja, mit Ausrufezeichen. Denn in meinem Traurednerleben habe ich schon einige Torten kosten dürfen und diese hier sind immer wieder unglaublich lecker.

Butterwaffeln, schokolierte Erdbeeren, Cake Pops, Donuts und mit Karamell-Popcorn gefüllte Eiswaffeln wurden bei diesem Traum von einem Sweet Table liebevoll auf Holz-Etageren und Holzscheiben dekoriert und mit extra handgefertigten Namensschildern versehen. Die dekorative Gugelhupf Etagere steht im Mittelpunkt des Settings und ist eine großartige Alternative zur klassischen Hochzeitstorte. Der mit leckerer Himbeermascarpone gefüllte größere Gugelhupf krönt den Turm, die kleinen Gugelhupfe und die Obst-Tarteletts laden zum vernaschen ein.

Nachhaltig heiraten ist gerade in der Pandemie noch wichtiger geworden. 8 tolle Tipps für Deine umweltfreundliche Hochzeit findest Du unter:

Intime Waldhochzeit: 1-stöckige Buttercreme Torte in weiß

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 5

Tasting is believing

Diese Hochzeit ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben. Denn hier heiratet die Schwester der Traurednerin Bella ihre ganz große Liebe. Und das mitten in der Pandemie. Leider nicht mit allen Familienmitgliedern, aber dafür mit ganz viel Amore.

Die einstöckige Buttercreme Torte in rustikaler Optik wird natürlich passend zur Location auf einer Holzscheibe präsentiert. Als Cake Topper dienen dunkle Echtblumen und leckere Früchte. Klein aber absolut oho!

Noch mehr Impressionen dieser Waldhochzeit und die berührende Geschichte dahinter findest Du hier:

Fine Art Wedding at it’s best: filigrane einstöckige Torte als Hommage an Annette von Droste-Hülshoff

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 10

Diese feine einstöckige Hochzeitstorte in Übergröße von Tortenmacher wurde in schlichtem weißen Fondant eingeschlagen. Zarte Zuckerblüten und echtes Blattgold verleihen der Torte dezente Eleganz. Echte Genussmenschen entdeckend die extra für diesen Anlass kreierte Blumentorte von Den Floristen aus Münster.

Diese Torte ist Teil eines ganz besonderen Konzeptes: Three Visions – von Torten, Tischen & Blumen und wie sie Deine Hochzeit beeinflussen. Die gesamte Strecke gibt es exklusiv im neuen Hochzeitsmagazin White Wedding Mag zu entdecken.

Lässige Hippie Strandhochzeit: Der Baum des Lebens als Cake Topper der onelayer cake

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 8

Cakes make the world a better place

Die Hochzeitstorte von Sarahs Konditorei besteht aus mehreren Schichten Schokolade. Die Torte mit cremefabigem Dripping haben sich alle Gäste auf der Zunge zergehen lassen. Der Cake Topper von Laserglück war selbstverständlich kein gewöhnlicher, sondern ein personalisierter Lebensbaum, der mit den Namen des Brautpaares versehen war. Die oberste Lage bilden Mini Donuts die einfach zum anbeißen aussehen.

Eine lässige Strandhochzeit mitten in NRW bei Köln. Diese Inspiration hat es wirklich in sich: 

Mini Hochzeit am Strand – White Sea Breeze Torte

einstöckige Hochzeitstorte. 1-stöckige Torten Hochzeitstrend 2021

Noch eine Strandhochzeit, aber ein völlig anderes Konzept. Leises Meeresrauschen im Ohr, den Sand zwischen den Zehen, ein Glas prickelnder Sekt in der Hand, eine unglaublich dekorative Torte und ein abgeschirmter Strandabschnitt – einmal feiern wie ein echter Celebrity. Das war die Vision der Wedding Stylistin Nassim von The Wedding Table als sie dieser Inspiration Leben eingehaucht hat.

Das wirklich tolle Hochzeitstorten nicht immer 3-stöckig sein müssen, beweist diese mediterrane Torte von The Bakers Wife. Für ich persönlich sind die Perlmuttscheiben und Federn der absolute Hingucker und zeigen wieder einmal, mit welchen Kleinigkeiten so manches Große bewirkt werden kann.

Du möchtest auch an einem einsamen Stück Strand in Holland eine Celebrity Wedding zelebrieren? Dann ist dieses Style Shooting genau das Richtige für Dich:

Celestial Wedding im Steinbruch – for the chocolate

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 4

Chocolate makes live better

Ok, ich gebe es zu. Diese Torte ist ein klitzekleines wenig geschummelt, aber ich musste sie trotz ihrer winzig kleinen zweiten Schicht einfach in diese Übersicht schmuggeln. Denn Schokolade macht das Leben besser.

Schokoglück pur. Die asymmetrische zweistöckige Hochzeitstorte von Lichtmärchentorte wurde komplett mit schokoladiger Buttercreme umhüllt und auf einer goldenen Etagere platziert. Hingucker ist der Cake Topper aus getrockneten weißen Blumen, die durch den natürlichen Kontrast unglaublich gut zur Geltung kommen.

Die gesamte himmlische Inspiration unter dem Motto Sonne, Mond und Sterne lebt von ihren starken Kontrasten, den harmonischen Bildern und liebevollen Details:

Autumnal Decadence – ein Rausch der Sinne

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 6

Für diese herbstliche Inspiration braucht es Mut. Über und über dekoriert mit unglaublichen floralen Elementen, einer wahren Farbexplosion sowie luxuriösen Materialien, die jede kreative Ader zum Träumen und vor allem zum Planen der eigenen Hochzeit einladen, ist diese Hochzeitsinspiration ein wahr gewordener Traum.

Passend dazu wurde von der Konditormeisterin Tine eine 1-stöckige semi naked Cake mit Schokoladen Dripping, frischen Früchten und dunklen Beeren kredenzt.

Eine meiner liebsten Inspirationen aus dem letzten Jahr:

Herbsthochzeit – freie Trauung im Gewächshaus nur zu zweit

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 1

Das intime kleine Hochzeiten eine ganz besondere Magie haben, beweist diese Gewächshaus Inspiration. Die Intensität der Farben, der Duft der Blumen oder das Sonnenlicht, das sich in den Scheiben bricht und fast durch den Bildschirm hindurch zu strömen scheint, hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Und da darf auch die Hochzeitstorte einfach mal ein Knaller sein. Madame Miamiam hat sich für eine semi naked cake entschieden, die nicht nur durch ihre natürlichen Topper eine wahre Explosion des Sinne auslöst. Auf dem Chocolate Dripping wurden Macarons, Beeren und echte Blumen platziert und die Torte schimmert sanft auf dem goldenen Platzteller.

Winterhochzeit – die einstöckige Torte in Strickpulli-Optik

FreiAnker hochzeitstrend 2021 einstoeckige Torten 3

Der Sweet Table mit seiner weihnachtlicher Patisserie wurde vom Atelier Gourmet gezaubert. Mistelzweige, Ilex aus Fondant sowie die diversen winterlichen Hochzeitstorten verleihen der Szenerie auch direkt eine festliche Stimmung.

Witzige Details sorgen hier für das gewisse Etwas: Drinks werden in Weihnachtskugeln gereicht, die Braut trägt zu später Stunde passende Kugeln im Haar oder die weihnachtlichen Lebkuchen Bräute und Bräutigame.

Absoluter Hingucker ist für mich aber die 1-stöckige Hochzeitstorte im Strickpulli Look. Simpel aber sooooo schön.

Noch mehr Ideen rund um Eure Hochzeitstorte für die intime kleine Hochzeitsfeier?

War die richtige Hochzeitstorte hier noch nicht dabei? Oder möchtest Du noch mehr Inspiration eben den einstöckigen Torten rund um die Semi Naked Cake, Ruffled Cake, mehrstöckige Hochzeitstorte, Fondant Torten, Mottotorten oder Hochzeitstorten für Themenhochzeiten?
Kein Problem: dann schau Dich gerne auf meinem Pinterest Board um!

Und wenn Dein Herz doch eher für klassische Hochzeitstorten schlägt, dann lass Dich gerne auf dieser Pinnwand inspirieren

Mein Fazit zum Trend der einstöckigen Hochzeitstorten

Corona ist doof. Darüber ist im letzten Jahr schon genug geschrieben worden. Trotzdem kann ich persönlich diesem Hochzeitstrend 2021 etwas sehr Gutes abgewinnen. Denn Hochzeiten werden kleiner, intimer. Ja irgendwie hyggelig. Und genau so finden in diesem Jahr auch die Hochzeitsvorbereitungen und Hochzeitsplanungen statt. Die Feiern werden viel bewusster wahrgenommen. Und nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste erleben Hochzeiten wieder als das, was sie sind: Etwas sehr sehr besonderes!

Für später auf Pinterest merken?

einstöckige Hochzeitstorte. 1-stöckige Torten Hochzeitstrend 2021

pinit fg en rect red 28

Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar