Menu
Locations

Meine 5 TOP Hochzeitslocations 2022 in ganz NRW

Na, gehörst auch Du zu den Glücklichen, die zwischen den Tagen die ganz große Frage gestellt bekommen hat? Herzlichen Glückwunsch! Genieß diese so magische Zeit in vollen Zügen. Lass Dich inspirieren von den wunderbarsten Hochzeitslocations 2022, atemberaubenden Hochzeitskonzepten, sammle Ideen rund um Deine Traumhochzeit doch vor allem träume! Träume groß, träume bunt und träume wild!

Denn nur so findest Du heraus, wie Dein ganz persönlicher Traum einer Hochzeit aussehen soll. Möchtest Du lieber „nur“ standesamtlich ja sagen? Dann findest Du hier die 9 größten Unterschiede zwischen Standesamt, kirchlicher Trauung und freier Hochzeit!

Vielleicht hat es Dir ja auch die freie Trauung mit ihren unendlichem Möglichkeiten angetan? Sehr fein, denn dann bist Du hier auf dem Hochzeitsblog rund um die freie Trauung genau richtig. Egal ob Du Dich für Trau Rituale interessierst, nach Ideen rund um die Boho Hochzeit inklusive Traumfänger suchst, oder vielleicht nach Dekorationen rund um die freie Trauung, die es in sich haben.

Den Anfang einer jeden Hochzeitsplanung macht….die Hochzeitslocation

Doch soll ich Dir ein Geheimnis verraten: Den Anfang einer jeden guten Hochzeitsplanung macht die Hochzeitslocation. Ja wirklich. Denn die Gegebenheiten, die unveränderbare Architektur, die logistischen Aspekte und nicht zuletzt der berühmte Plan B (was tun bei Regen) spielen in Deiner Hochzeitsplanung eine absolut essentielle Rolle. Und das kannst Du nur planen, wenn Du die örtlichen Pro’s und Con’s wirklich gut kennst.

Aus diesem Grund stelle ich Dir heute meine 5 Lieblingslocations in ganz NRW vor, die ideal für die Planung einer freien Trauung sind! Viel Spaß beim Lesen!

HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP 1: Ungewöhnliche Hochzeitsidee: Eine Hochzeitsfeier im Steinbruch mitten in Wuppertal

Celestial Hippie Glam - Mini Hochzeit im Steinbruch

Yep, richtig gelesen. Mitten in Wuppertal kannst Du im Steinbruch heiraten. Kein Witz. Und das kann auch noch sagenhaft gut aussehen! Zugegeben, bei dieser Wahl der Hochzeitslocation ist wirklich etwas Mut angesagt, aber der wird mit solchen Bildern auch mehr als belohnt oder was meinst Du?

HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP 2: Überraschung!! Eine Picknick-Hochzeit als Überraschung nach dem Standesamt in Zeiten von Corona

Überraschungshochzeit Surprise Wedding Picknick im Grünen

Leider ist die weltweite Pandemie Covid immer noch nicht vorbei. Diese Überraschungshochzeit hat es Euch auf vielerlei Art angetan. Denn sie ist an fast jedem Park oder Wiese umsetzbar und trotz social distancing Emotion pur!

Im Beitrag erklärt Dir die Traurednerin Karin von Trauschön, wie sie die freie Trauung als Überraschung für Braut und Bräutigam geplant hat und warum es eine unvergessliche Trauung wurde:

HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP 3: Heiraten mit den Füssen im Sand: lässige Hippie Hochzeit mitten in Köln

Lässige Hippie Strandhochzeit First Look Brautpaar mit den Füßen im Sand

Wenn das Meer eben nicht so einfach zu uns kommen kann, dann fahren wir zum Meer. So, und nicht anders! Echte Strandatmosphäre, Summer Feeling Pur und gaaanz viel Hippie Flair könnt ihr im Kölner Blackfoot Beach erleben.

Wie ein sehr persönliches Trauritual dabei aussehen kann, und warum Regen dieser Traumhochzeit nichts anhaben konnten, das erfährst Du bei diesem Traum von einer Strand Hochzeit:

Extra Tipp:
nichts geht über persönliche Hochzeitsrituale in der freien Trauung. Tolle Ideen rund um die Planung Eures individuellen Hochzeitsrituals inklusive Shopping Guide findest Du hier: 3 Utensilien – 9 Rituale

HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP 4: unkonventionell heiraten im Zirkuszelt!

Unkonventionelle Hochzeit. Hochzeit mal anders feiern trotz Corona. Strand, Sand, Zirkus und ein Riesenrad

Zugegeben, diese Hochzeit hat nicht in NRW stattgefunden, aber ein Zirkuszelt kann man ja bekanntlich in ganz Deutschland aufstellen! Aus diesem Grund möchte ich Euch diese außergewöhnlich unkonventionelle Idee einer Hochzeit unter freiem Himmel einfach nicht vorenthalten.

Manege frei für einen Traum von Hochzeit:

HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP 5: urban chic im Dortmunder Hafen

Moderne Boho Industry Chic Hochzeitsinspiration Live Musik in der freien Trauung

Mittlerweile sind die Tyde Studios  im Dortmunder Hafen kein Geheimtipp mehr. Denn diesem mondänen Charme können sich immer weniger Bräute entziehen. Und das völlig zu Recht! Denn hier habt ihr nicht nur die Möglichkeit, draußen mit Blick auf den Hafen JA zu sagen, sondern auch eine phantastische Möglichkeit einer Indoor Wedding!

Extra Tipp:
Bis Du noch auf der Suche nach modernen Texten für die Hochzeitskerze? Dann bist Du auf dem Blogbeitrag „Die Hochzeitskerze spricht“ genau richtig. Neben vielen Erklärungen findest Du auch Textbeispiele für die Hochzeitskerze!

EXTRA HOCHZEITSLOCATION 2022 – TIPP IN HESSEN: Schloss Wächtersbach für Deine atemberaubende Schlosshochzeit

monochrome organische Boho Schlosshochzeit in weiß, sand, nude und betongrau

Das Setting dieser monochromen Schlosshochzeit hat es mir so angetan, dass ich es Dir einfach nicht vorenthalten kann! Denn diese minimalistisch edle Traumhochzeit mit einem organisch anmutendem Traubogen lässt für mich keine Wünsche offen. Vom Getting Ready, über den First Look bis hin zum Setting der freien Trauung!

Nicht nur für Prinzessinen:

Damit Du Deine TOP Hochzeitslocations immer bereit hast: Einfach auf Pinterest merken

Top 5 Hochzeitslocations 2022 in NRW
Unser Autor

Hey, ich bin Anja. FreiDenkerin. WortMalerin. TrauRednerin und der kreative Kopf hinter FreiAnker. Kommt mit in meiner Welt der freien Trauungen, Hochzeitsritualen, Eheversprechen und den schönsten Trauorten auf der Welt.

keine Kommentare

    schreibe einen Kommentar